Literatur

Biergartenwanderungen Franken

Im vergangenen Frühjahr habe ich Euch einen Biergartenwanderführer von Christof Herrmann von einfachbewusst.de vorgestellt. Genauer gesagt war das der Wanderführer: Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz. Eine wirkliche Bereicherung für eine absolut wandernswerte Region in Franken. Das war den Autoren wohl nicht genug und so gibt es auch ein zweites Buch: Biergartenwanderungen Franken. In diesem Wanderführer führen uns Helmut und Christof Herrmann durch die verschiedenen Regionen Frankens, die reich an Geschichte, Natur und kulinarischen Spezialitäten sind. Und zu eben dieser weiteren Ausgabe, hat mir Christof freundlicherweise ein Rezensionsexemplar überlassen.

Biergartenwanderungen Franken im Detail

    • Titel: Biergartenwanderungen – Franken
    • Autoren: Christof & Helmut Herrmann
    • Verlag: Heinrichs-Verlag GmbH – BV Bamberg
    • Auflage: 7. Auflage 2015
    • Inhalt: 22 Tourenbeschreibungen auf 196 Seiten. Mit Bildern und Karten.
    • ISBN: 978-3-89889-165-3
    • Preis: 10,00 €

Wanderland Franken

Franken ist eine Region in Deutschland und zeichnet sich durch kulturelle und sprachliche Eigenheiten aus. Als Franken bezeichnet man auch die Volksgruppe, die in dieser Region lebt. Soviel auf die Schnelle aus Wikipedia zitiert. Franken ist aber auch der nördliche Teil von Bayern. Das mit Franken geschah häppchenweise seit 1806. Bayern und Preußen tauschten nach und nach Gebiete. Und Napoleon gab uns auch noch jede Menge dazu. So wurde Franken zunehmend bayerisch.

Das nördliche Bayern ist so reich gedeckt an Brauereien, Burgen, Weingebieten und auch an traumhaften Landschaften, dass es viele Wanderführer zu dieser Region gibt. Sucht ihr im Internet nach Vorschlägen zu Wanderungen in Franken, dann stechen Wandergegenden wie der Frankenweg, der Frankenwald, die Fränkische Schweiz, das Fränkische Seenland, der Spessart und das Altmühltal heraus. Muss kurz mal Luft holen: Das Fränkische Weinland, die Haßberge, das Taubertal, das Coburger-Land, Fichtelgebirge, Röhn und der Steigerwald. Franken ist reich an Wandergebieten und Kultur, sowie an Brauereien und Winzern: ein wanderbares Schlaraffenland!

Biergartenwanderungen-Franken Übersichtskarte

Übersichtskarte der Tourenvorschläge

DER WANDERFÜHRER: BIERGARTENWANDerUNGEN FRANKEN

Biergartenwanderungen-Franken Tourbeispiel

Beispiel der Tourenbeschreibung und -informationen mit Karte

Biergartenwanderungen Franken ist klar erkennbar, ein Teil der Reihe Biergartenwanderungen des Autorengespanns Herrmann. Nicht mehr ganz so leicht, dennoch flexibel und gut im Rucksack mitführbar ist diese Ausgabe aus dem Heinrichs-Verlag. Der aktuelle Band führt uns mit 22 Touren vom Altmühltal bis nach Coburg und bis an die Saale. Von Rothenburg ob der Tauber bis ins Herrsbrucker Land. Offensichtlich ausgenommen bleibt die Region Unterfranken – das fränkische Weinland – welches allerdings bereits von Helmut Herrmann in einem eigenen Wanderführer behandelt wird: Weinwanderungen Franken.

Zum Buch: Inhaltlich und strukturell ist der Wanderführer Biergartenwanderungen Franken in bereits bewährter Form aufgebaut: Informatives Inhaltsverzeichnis, einleitende Infos zur Region Franken und gut strukturierte Tourenbeschreibungen. Das Wichtige sticht sofort ins Auge: Tourensteckbrief und Übersichtskarte. Dann erzählen uns die Autoren ein wenig über die Sehenswürdigkeiten und über die kulturellen Besonderheiten des Wandergebiets.
Schließlich folgt die Wegbeschreibung. Am Ende des Buches findet sich ein Verzeichnis der Biergärten und Brauereigaststätten. Danach die Gesamtkarte der 22 Touren in Franken. Außerdem gibt es jede Menge Bilder, die jede Tourenbeschreibung bereichern. Noch wichtiger: Zu jedem Biergarten und jeder Gaststätte sind Kontaktdaten und Öffnungszeiten enthalten und manchmal auch Besonderheiten. Neu in Biergartenwanderungen Franken sind die besonderen Themen. Die Autoren gehen hier auf fränkische Besonderheiten ein: Bierkeller in Franken, Coburger Herzöge und Mühlen im Frankenwald. Mehr Background zu Geschichte und Kultur.

Was taugt das Buch?
Mir stechen wieder die detaillierten Beschreibungen und Informationen zu den Touren ins Auge. Was sich im letzten Band bewährt hat, wird von den Autoren auch im Band Biergartenwanderungen Franken fortgeführt. Das Plus an Touren und Hintergrundinformationen macht das Buch dicker und damit reicher. Die Auswahl der Touren umfasst kleine, gemütliche Wanderungen bis anspruchsvolle und lange Touren. Und wie ich schon nach dem letzten Wanderführer erhofft hatte: Es gibt endlich auch mehr spannende Tourenvorschläge: 22 Wanderungen zu 82 Biergärten und -kellern! Dieser Wanderführer lässt keine Wünsche mehr offen. Er macht aber richtig Appetit!

Gesamtwertung ⇒ 9/10

  • 9/10 Punkte ⇒ Aufbau/Strukturierung
  • 9/10 Punkte ⇒ Inhalt/Verständlichkeit
  • 9/10 Punkte ⇒ Informationsgehalt
  • 9/10 Punkte ⇒ Praxistauglichkeit
  • 10/10 Punkte ⇒ Preis – Leistung

Pros & Contras

Besonders gut gelungen:

    • Flexibles Buch für’s Gepäck
    • Inhalte gut strukturiert
    • Viele wichtige Informationen inklusive
    • Regionale Hintergründe
    • Preis / Leistung

Da fehlt mir was:

  • Tatsächliche nichts!

Auch dieser Wanderführer Biergartenwanderungen Franken ist für mich ein Highlight unter den Wanderführern, rund um das Thema Burgen, Berge, Outdoor! Natur, Kultur, Regionales und Kulinarisches sind hier sehr gut vereint. Den Wanderführer Biergartenwanderungen Franken gibt es in allen Buchhandlungen, oder direkt beim Verlag, bei ThaliaHugendubelbuecher.de, BooklookerWeltbildAmazon.

MEHR ZUM BUCH

Hinweis – Sponsored Post:
Der Biergartenwanderführer wurde für diese Rezension von einfachbewusst.de zur Verfügung gestellt. Tests und Rezensionen auf Luftschubser.de werden gewissenhaft und gründlich durchgeführt. Testergebnisse zeigen immer die persönliche und unabhängige Meinung des Testers.

Schlagwörter:

Alex ist Münchner, Wahl-Landsberger und bloggt auf Luftschubser.de. Mit Vorliebe beschreibt er seine Touren und deren historische und kulturelle Hintergründe. Bereits seit 2003 schreibt er schon über Burgen - sein Steckenpferd - im Netz und führt das nun in seinem Blog fort. Das Bergsteigen, Wandern, die Natur, die Burgen als steinerne Zeitzeugen und der Austausch - unterwegs - mit anderen Menschen sind nicht nur Hobby, das ist seine Lebenseinstellung.

Website: http://www.luftschubser.de

5 Kommentare

  1. Günther Bock Antwort

    Ich bin seit ein paar Wochen mit dem Buch Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz ebenfalls von Christof und Helmut Herrmann unterwegs.
    Das Buch ist genauso aufgebaut – und die Touren sind ebenfalls wirklich toll.
    Kann ich nur empfehlen!
    Herzlichen Dank an die Autoren!

    1. Christof

      Hallo Günther,

      lese das gerade erst. Vielen Dank für das tolle Lob 🙂 Werde es auch an meinen Vater weitergeben.

      Viel Spaß weiterhin mit dem Buch und beim Wandern!

      Einfach bewusste Grüße

      Christof

  2. Uli Hoffmann Antwort

    Ja, Franken ist schon ein ganz ausgesprochenes Wandergebiet!
    Dieser Weg liegt gleich vor unserer Haustüre und wir sind den vor einigen Tagen auch gelaufen. Wunderschön!!

    LG
    Uli

  3. Alex Antwort

    Hallo Uli,

    Franken ist ein tolles Wander- und Burgengebiet 😉
    Von den Spezialitäten und dem Bier ganz abgesehen.

    Das ist natürlich toll, wenn Du da mittendrin lebst! Ein wenig bin ich neidisch 😉

    Grüße nach Franken
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *