Über Luftschubser

Blog

BERGE • BURGEN • OUTDOOR
Erlebnisberichte von draußen: Von Gipfeln, von alten Gemäuern, von unterwegs, von Dingen, die man unterwegs gut gebrauchen kann und vom Luft schubsen. Darüber schreibe ich auf Luftschubser.de. Ins Leben gerufen wurde Luftschubser.de von Karolin und Alex im September 2012. Der Name des Blogs entstand nach kurzer Suche, sehr plötzlich und spontan. Darin findet sich der kleinste gemeinsame Nenner: wir alle bewegen. Uns selbst, andere und die Luft, die uns umgibt. Die Natur füllt uns wieder auf: unseren Geist, unsere Seele und unsere Gesundheit. Mit Humor und Offenheit ergibt das die sicher schönste Beschäftigung der Welt: draußen sein – Natur erleben – Ausgleich und Ruhe finden – Luft schubsen!

Nagelfluhkette_Immenstadt_Oberstaufen-161

Was erwartet Euch auf Luftschubser.de?
  • Erlebnisberichte zu meinen Bergtouren, Burgentouren und allen anderen Outdoor-Aktivitäten
  • Steckbrief, Übersichtskarte und viele Bilder zu jeder Tour
  • Kultur- und Naturhistorische Streiflichter
  • Informationen rund um das Thema Burgen
  • Detaillierte Burgbeschreibungen
  • Testberichte und Tipps zu Ausrüstung und Bekleidung
Welches Ziel hat Luftschubser.de?
  • Anregungen schaffen: Dass Du Deine eigenen kleinen Abenteuer erleben kannst.
  • Kleine Einblicke geben: In die Vergangenheit, in die Zeit der Burgen, in die Natur.
  • Nachhaltigkeit: Genieße unsere Natur; respektiere und schütze unsere Natur.

Mit den Berichten auf Luftschubser.de möchte ich Euch Anregungen und Ideen zu eigenen Touren bieten. Mich interessiert aber auch, wie ihr diese Touren erlebt habt. Was ist Euch aufgefallen? Was fandet ihr super? Schreibt mir Eure Kommentare!

Autor

Alex-LuftschubserIch bin Münchner und inzwischen ein Wahl-Landsberger. Ich bin berg- und burgbegeistert. Ich bin mit Leib und Seele draußen und ich bin der Autor von Luftschubser.de: Alex.

Natur- und Kulturgeschichte heißt für mich Faszination, Notwendigkeit, Lebenseinstellung. In der Natur, fernab von Trubel und Konsum, finde ich Ausgleich und den Blick für mein „das Wesentliche“. Man nennt es auch Zufriedenheit. In mir ruhen und die Natur immer wieder wie neu entdecken zu können, ist für mich die Motivation raus zu gehen. Die Touren auf Luftschubser.de sind rein subjektive Erlebnisberichte. Berichte über Wanderungen und über die kulturellen Hintergründe, die jeder Wanderregion zu eigen ist. Die Beschreibungen von Touren sind hier allerdings nur in Steckbriefform zu finden. Aber es ist durchaus vorteilhaft, eine Tour im voraus zu (er)kennen. Daher mein Tipp an Euch: Bereitet Eure Touren immer gut vor. Zwischen der Idee zu einer Tour und dem Gelingen und Genießen, liegt die Vorbereitung. Seid aufmerksam und vorsichtig da draußen.

Du hast eine Nachricht für Alex?  Alex@.luftschubserde
Luftschubser.de findet ihr auch hier im Netz!  Facebook • Google+ • Twitter • Instagram.

Hinweis zu Kooperationen und Persönlicher Meinung

Im Rahmen meines Blogs werde ich teilweise in den Bereichen Ausrüstung und Bekleidung durch Unternehmen unterstützt. Ebenso unterstützen mich gelegentlich Unternehmen aus dem Bereich der Touristik auf meinen Touren. Außerdem stellen mir Buchverlage gelegentlich Rezensionsexemplare zur Verfügung.
In meinen Blog-Artikeln und auch sonst bringe ich immer meine persönliche Meinung zum Ausdruck. Blog-Artikel, die mit o.g. Unterstützung erstellt wurden, werden bei Luftschubser immer als „Hinweis – Werbung – gesponserter Beitrag:“ gekennzeichnet.

Ich habe mit meinem Blog Luftschubser.de den Outdoorbloggercodex unterzeichnet: Für Authenizität und Transparenz. Für detaillierte Informationen zum Codex, bitte auf das Logo klicken.

Outdoor Blogger Codex Siegel