Breitenstein Wanderung im Mangfallgebirge

Breitenstein Wanderung im Winter

Die Breitenstein Wanderung im Mangfallgebirge, der nordwestlich zum Wendelstein benachbart ist, führt auf zwei Gipfel: Hauptgipfel (1.622 m) und Nebengipfel Bockstein (1.575 m). Vom Breitenstein hat man ein fabelhaftes Gipfelpanorama: Von den umliegenden Gipfeln bis hin zum Großvenediger und auch Großglockner.

Ein spannendes Naturdenkmal findet sich unterhalb des Gipfels, an der westlichen Flanke: das Breitensteiner Fensterl. Ein Felstor und bedeutsames Geotop, welches über eine Tourenvariante besucht werden kann.

Die Breitenstein Wanderung ist 9,5 km lang und dauert ca. 4 Stunden.

9. Juni 2014 von Alex

Tourensteckbrief


Strecke: 9,5 km

Gehzeit: 4:15 h (ohne Pausen)

Aufstieg: 730 HM

Abstieg: 730 HM


Start & Ziel

Parkplatz Birkenstein – Fischbachau (€)

Anfahrt Bahn/Bus: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Fischbachau. Weiter mit dem Bus der Linie 9552 bis Birkenstein. 🔗Reiseauskunft DB

Anfahrt Auto: Auf der Autobahn A8 an der Ausfahrt Irschenberg abfahren. Auf der B472 bis nach Miesbach. Weiter auf der B307 bis Fischbachau. Über die Auracher Str., dann Hauptstraße bis zum Ortsteil Birkenstein. Auf der Birkensteinstr. bis zum Parkplatz. 🔗Routenplaner


Gastronomie & Unterkunft

Gastronomie auf Tour: Bucheralm • Kesselalm Hubertushütte
Gastronomie am Ziel: Klosterstüberl


Etappen und Gehzeiten

Hinweg

Parkplatz Bucheralm1:20h
Bucheralm Bockstein0:45h
(2:05h)

Rückweg

Bockstein Breitenstein0:15h
(2:20h)
Breitenstein Kesselalm0:50h
(3:10h)
Kesselalm Parkplatz1:05h
(4:15h)

anforderungen

Schwierigkeit: Bergwandern – T2
Anforderungen: Stufe 2
Weg: Stufe 2
Gelände: Stufe 2
Gefahren: Stufe 2

Wegarten

Bergwanderweg/Steig: 4 km
42%
Feldweg/Forststraße: 4,5 km
47%
Asphalt/Straße: 1 km
11%

Die Breitenstein Wanderung

Aufstieg über die Bucheralm

Der Breitenstein im Mangfallgebirge teilt sich in zwei Gipfel: Der Bockstein und der Hauptgipfel. Gleich daneben unverkennbar der Wendelstein. Das Mangfallgebirge ist ein Teil der Bayerischen Voralpen und damit ein Teil der Nördlichen Kalkalpen. Es gibt verschiedene Wege auf den Breitenstein. Wir wählen die Passage von Fischbach – Birkenau, über die Bucheralm, hinauf zum Bockstein und dann rüber zum Breitenstein – Nordanstieg.

Die Breitenstein Wanderung führt anfangs eine Forststraße bergauf, bevor wir nach rechts in einen Pfad einbiegen. Und es dauert auch nur einen kurzen Moment, bis auf der Anzeige meiner Kamera die Meldung kommt: Speicher voll. Verdammt, das kann doch nicht sein! Ist es aber leider: Ich habe einen Fehler auf der Karte und kann keine Fotos mehr machen. Katastrophe! Das ist ja fast so, als ob ich den Berg nackt hinauf laufen müsste.

Nach einem Müsliriegel für Oli und eine Banane für Yasmin, finde ich eine Lösung und kann weiter knipsen. Gut für den Luftschubser-Seelenfrieden. Gut für die Tour. Und schon stehe ich knipsend auf der Bucher Alm. Dort liegt noch Schnee. Der Weg ist allerdings gut gespurt, da auch im Winter immer einiges auf dem Breitenstein los ist.

Wir bahnen uns also den Weg stetig bergauf und sind schon fast am Bockstein angekommen, als wir eine Gruppe junger Wanderer passieren. Da will ich natürlich elegant vorüber steigen. Halb elegant ist dann nur mein Haltung, mit der ich versuche meine Kamera vor dem Schnee zu retten, als ich genau vor einem jungen Mädel ausrutsche und in den Schnee plumpse.

Ich rette die Situation mit dem charmanten Lächeln, rapple mich auf und stapfe nach einem kurzen Wortwechsel weiter. Die junge Gruppe hatte jedenfalls eine Menge Spaß bei der Zirkusnummer. Nun ja, mein Vater meint immer: „Das Leben ist hart in den Berge!“. Mit dieser Weisheit im Kopf erreichen wir den ersten Gipfel des Breitensteins: den Bockstein. Wir sind allein hier oben. Und genießen die Aussicht auf die Nachbargipfel des Mangfallgebirges.

Die zwei Gipfel des Breitensteins

Nicht nur der fabelhafte Blick auf den Wendelstein ist klasse. Wir können sogar den Großvenediger und den Großglockner sehen. Das Mangfallgebirge bietet ja sowieso viele tolle Gipfel und ich muss sagen, der Breitenstein hat wirklich viel zu bieten. Nicht zuletzt das Breitenstein Fensterl, das westlich vom Gipfel auf 1.350 m passiert werden kann. Ein natürlicher Steinbogen im Fels – heute ein bedeutendes Geotop. Leider führt uns unser Breitenstein Wanderung heute bei der Schneelage nicht daran vorbei.

Gipfel

Der Riederstein ist ein fabelhafter Aussichtspunkt Richtung Tegernsee. An der Südseite der Kapelle gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten.

Breitenstein Wanderung
Der Breitenstein – Südansicht.

Es geht weiter auf den östlich gelegenen Hauptgipfel. Dort angekommen – er ist nicht weit – ist schon mehr los. Eine Gruppe Russen packt die Gipfelbrotzeit aus, als uns gerade hinsetzen: Döner in Alufolie. Das habe ich auch noch nie gesehen im Mangfallgebirge: Mahlzeit! Zwei japanische Damen scheinen den Weg zum Schloss Neuschwanstein nicht gefunden zu haben und wuseln im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Gipfel umher. Mit so viel Unterhaltung lässt es sich gut Brotzeit machen. Das macht auch Sinn, denn die Hubertushütte, die wir vom Gipfel schon unterhalb sehen können, ist noch geschlossen.

An der Hütte führt uns dann auch unser Abstieg vorbei: der Südabstieg. Es geht über einen schmalen Pfad stetig bergab und der festgetretene Schnee macht uns das nicht gerade leicht. A rutschige G’schicht, würde ich sagen. Dafür haben wir während des ersten Teils des Abstiegs einen guten Blick auf den Wendelstein. Er mag ja der bekannteste Gipfel im Mangfallgebirge sein, aber ich persönlich finde ihn nicht gerade attraktiv. Zu viel Beton wurde auf ihm verbaut.

An der Kesselalm – auf 1.278 m – machen wir noch mal Halt und gönnen uns eine Erfrischung in der Sonne.  Wir brechen wieder auf und kurz darauf bemerkt Yasmin, dass sie ihr Halstuch auf der Alm vergessen hat. Das verschafft mir eine Viertelstunde, in der ich wild herum knipsen kann, während Oli auf einer Bank entspannt und Yasmin einen Spurt bergauf hinlegt. Danach geht es zurück zum Parkplatz, auf dem die Schatten schon lang geworden sind.

Fazit

Die Breitenstein Wanderung im Winter dauert über vier Stunden und ist für den geübten Bergwanderer eine einfache und wunderschöne Bergtour. Im Winter sollten vor Tourenbeginn die Schneeverhältnisse und die Lawinenlage in Erfahrung gebracht werden. Mit Grödeln und Teleskopstöcken im Gepäck, bist Du unterwegs auch sicher ausgerüstet.

Einmal auf dem Breitenstein angekommen, ist das 360 Grad Panorama eine Wucht! Das reicht nämlich sogar bis zum Großglockner oder zum Großvenediger. Auch im Auf- und Abstieg wirst Du schon mit Ausblicken verwöhnt. Für das leibliche Wohl sorgen unterwegs bereits einige Hütten.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Autor