Titelbild Wandern anderso

Fernwanderwege in Deutschland & anderswo

Deutschland ist ein Wanderparadies! Es gibt unzählige gut ausgebaute Fernwanderwege in Deutschland. Ob an den Küsten im Norden, in 24 Mittelgebirgen oder in den Alpen, das Netz der deutschen Fernwanderwege umfasst beinahe 200.000 km. Man würde damit die Erde knapp fünfmal umrunden, oder ungefähr die halbe Strecke zum Mond zurücklegen. Deutschland ist eine Wandernation: Jeder zweite Deutsche wandert – in welcher Ausprägung auch immer.

20 % der Deutschen geben an, dass sie sogar häufig wandern. Die Fernwanderwege in Deutschland sind begehrt wie nie, sagt die Wanderforschung. Viele Studien und Untersuchungen beschäftigen sich mit dem “Wirtschaftszweig” Wandertourismus. Und Hand auf’s Herz: Wer seit Jahrzenten wandert, der sieht und spürt den Unterschied, diesen Trend deutlich.

Die Fernwanderwege in Deutschland haben Geschichte und liegen im Trend. Der bekannteste deutsche Wanderer ist Johann Wolfgang von Goethe: Davon zeugen heute noch viele Goethetafeln und Wanderzitate. Der Trend zeigt eine touristische Erschließung der Fernwanderwege in Deutschland. Nicht nur Tourismusverbände konzipieren seit Jahren verstärkt Wander- und Fernwanderwege.

Premiumwanderwege, Qualitätswanderwege und auch Top Trails of Germany sind heute Begriffe, die für ein gute Fernwanderwegekonzepte stehen. Das richtige Maß an Dramaturgie ist dabei wichtig: Abenteuer, Geschichte, Kultur und Natur werden heute entlang der Wege, Pfade und Steige deutlich erlebbar. Verpflegung und Unterkünfte, Publikationen, Ausrüstung und Bekleidung usw.,  statten heute den Wanderer optimal für seine großen und kleinen Abenteuer auf Deutschlands Wanderwegen aus.

Deutschland ist eine Wandernation mit traumhaften Landschaften! Ich werde es wohl nie schaffen alle Fernwanderwege in Deutschland zu beschreiten, aber sie stehen auf meiner Liste. Hier stelle ich Euch die Fernwanderwege vor, die ich selbst über einige Etappen und Rundwanderungen erkundet habe. Neben einem Überblick zu jedem Fernwanderweg gibt es Hilfe zur Tourenplanung, Literaturempfehlungen und Tourenberichte mit Karten, Steckbriefen  und Berichten zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Fernwanderwege in Deutschland.

Übersicht der Fernwanderwege

Hier stelle ich Euch alle Fernwanderwege in Deutschland vor, auf denen ich selbst gewandert bin. Nach Auswahl einer der gelisteten Fernwanderwege, gelangt ihr zu dessen Übersichtsseite mit allen Berichten und Infos. Über den Button darunter gelangt ihr sofort zu allen Etappen- und Rundtourenberichten.

Fernwanderwege in Deutschland: Hier war ich unterwegs.

Offizielle Web-Auftritte der Fernwanderwege und der verantwortlichen Tourismusverbände – alphabethisch sortiert:

Albsteig Ι Altmühltal Panoramaweg Ι Fränkischer Gebirgsweg Ι Goldsteig Ι Rheinsteig

 

(Ich übernehmen keine Gewähr und Haftung für Inhalte fremder Webseiten.)

Menü