Fränkischer Gebirgsweg - Burg Weißenstein

Fränkischer Gebirgsweg in Nordbayern

2. Februar 2016 von Alex

Die Fränkische Gebirgsweg ist 428 km lang und dauert ca. 120 Stunden.

Fränkischer Gebirgsweg: Als Fernwanderweg führt dieser bemerkenswerte Trail auf über 428 Kilometer der Länge nach und in weiten Bögen durch Franken. Dabei kann man so schöne Landstriche wie den Frankenwald, das Fichtelgebirge, die schöne Fränkische Schweiz und die Hersbrucker Alb durchstreifen.

Fränkischer Gebirgsweg: Sein Streckenverlauf führt überwiegend über Mittelgebirge, über teils steinige und felsige Abschnitte und über Wald- und Forstwege.

Ein dichtes Netz an Wanderwegweisern ermöglicht es, dass der Wanderweg spielend einfach in beide Richtungen erwandert werden kann. Die Anbindung an das Öffentliche Verkehrsnetz ist gut, sodass die An- und Abreise meist ohne Auto spielend einfach möglich ist: per Bahn oder auch per Fernbus.

Steckbrief Wanderweg


Strecke gesamt: 428 km

Route: Ø 21 Etappen

Gehzeit gesamt: 120:00 h
(ohne Pausen)

Aufstieg gesamt: 6.750 HM

Abstieg gesamt: 6.800 HM


Start & Ziel

Start Blankenstein Saale: An
Ziel Hersbruck: Alte

Anfahrt Bahn/Bus: 🔗Reiseauskunft DB
Blankenstein Saale: Mit der Bahn bis Haltestellen Blankenstein Saale. Von dort in ca. 7 Minuten Start am Selbitzplatz. Oder mit dem Bus der Linien 620, 640, 720 bis Haltestelle Blankenstein Selbitzplatz fahren.
Hersbruck: Mit der Bahn oder mit dem Bus 361 bis Bahnhof Hersbruck – Rechts der Pegnitz fahren.

Anfahrt Auto:
Blankenstein Saale: Auf der A9 bis Ausfahrt Berg/Bad Steben. Hier weiter über Berg Issigau bis nach Blankenstein. Über die Hauptstraße geht es zum Wanderparkplatz Selbitzplatz. 🔗Routenplaner
Hersbruck: Auf der B14 bis Hersbruck Mitte fahren. Dort abfahren und über Ostbahnstr., Mühlstr., Grabenstr. und Nürnberger Str. zum Parkplatz am Bahnhof fahren. 🔗Routenplaner


anforderungen

Schwierigkeit: Bergwandern – T2
Anforderungen: Stufe 2
Weg: Stufe 2
Gelände: Stufe 2
Gefahren: Stufe 1

Wegarten

Bergwanderweg/Steig: 78 km
50%
Feldweg/Forststraße: 312 km
44%
Asphalt/Straße: 38 km
6%

Offizielle Wandermarkierung

Wandermarkierung Fränkischer Gebirgsweg
Wandermarkierung Zuwege Fränkischer Gebirgsweg

Fränkischer Gebirgsweg

Zertifizierter Qualitätswanderweg

2007 wurde der Fränkische Gebirgsweg als Fernwanderweg feierlich auf dem Ochsenkopf, dem dritthöchsten Gipfel im Fichtelgebirge, eröffnet. In 25 Etappen wandert man von Untereichenstein im Frankenwald bis nach Hersbruck im Nürnberger Land oder eben umgekehrt. 

Das Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, Fränkischer Gebirgsweg steht für Naturbelassenheit, durchgängige und verständliche Beschilderung und für erlebnisreiches Wandern steht. Und erlebnisreich ist dieser Fernwanderweg auf jeden Fall: Nicht zuletzt aufgrund der spektakulären Landschaft im Fichtelgebirge und der Fränkischen Schweiz.

Der Fränkische Gebirgsweg führt auf ca. 45 Kilometer durch den malerischen Frankenwald. Rund 220 km des Fernwanderwegs führen durch das sagenhafte Fichtelgebirge. Die Fränkischen Schweiz, kulturelles und landschaftliches Kleinod, kann man auf ca. 120 km des Fernwanderwegs erleben.  Im Südteil des Fränkischen Gebirgswegs wandert man auf 35 durch die Hersbrucker Schweiz.

Neben den Landschaftlichen Besonderheiten, gibt es auch sehr viele interessante Sehenswürdigkeiten auf dem Fränkischen Gebirgsweg zu besichtigen. Da wären zum einen viele Burgen und Ruinen, aber auch Felsformationen, Höhlen und Bergwerkstollen kann man unterwegs erkunden.

Museen vermitteln viel zur Kultur und zum Handwerk der Regionen und auch viele wunderschöne Kleinstädte mit einem sehr ursprünglichen Charme erwarten den Wanderer mit einer deftigen und köstlichen Küche. Fränkischer Gebirgsweg und Brauereien: auch das gehört zusammen. Der Wanderweg verläuft durch eine Region mit hoher Brauereidichte – ganz nebenbei erwähnt.

Informationen & Tipps

Für die Planung der Unternehmung Fränkischer Gebirgsweg und auf der Wanderung selbst, benötigt man verschiedene Hilfsmittel. Was mir dabei geholfen hat, die Etappen auf dem Fränkischen Gebirgsweg zu planen und zu erwandern, stelle ich Dir kurz vor:

  • Website Fränkischer Gebirgsweg:
    Auch hier wird man über die Tourabschnitte, Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten informiert. GPS-Downloads sind dabei inklusive. Besonders hilfreich ist auch die interaktive Karte mit Filterfunktionen, Fränkischer Gebirgsweg!
  • Wanderunterkünfte & Gastgeber am Fränkischen Gebirgsweg:
    Es gibt entlang der gesamten Route sehr viele Gasthäuser, Pensionen und Wanderheime, die dem Gütesiegel Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland entsprechen. Das macht eine individuelle Etappenplanung einfach und für jeden Gusto ist da etwas dabei. Und um Leib und Seele auf dem Gebirgsweg fit zu halten, ist es wichtig, täglich gesund und gut zu essen. Die regionalen Spezialitäten bieten für alle etwas.
  • Öffentliche Verkehrsanbindung:
    An- oder Abfahrt mit der Deutschen Bahn oder mit Busunternehmen sind an sehr vielen Wegpunkten möglich. Für die Anreise innerhalb Bayerns ist das Bayerticket der Deutschen Bahn die einfache und günstige Variante.
    Weitere Informationen zur Anreise mit der Bahn finden sich auch hier: agilis.de • alex.info • bahnland-bayern.de.
    Informationen zur Anreise mit dem Bus finden sich hier: Regionalbus Ostbayern • Omnibusverkehr Franken • Busliniensuche.de
  • Ausrüstung:
    Die Tour entlang des Nordrandwegs ist eine Mittelgebirgswanderung. Der Albsteig führt über die unterschiedlichsten Geländearten, die die unterschiedlichsten Anforderung an Geist und Körper stellen. Eine eigenverantwortliche und gründliche Planung ist daher Voraussetzung. Die richtige Ausrüstung und Bekleidung ist eine Notwendigkeit: z.B.: Teleskopstöcke, Wanderkarte, Verpflegung, Wetter- u. Kälteschutz, Sonnenschutz und vor allem feste Wanderschuhe – um nur ein paar Beispiele zu nennen – gehören dazu. Wichtig: Haltet Euch und Eure Füße immer trocken und warm!
  • Burgen in Franken:
    Franken ist reich an Burgen, Burgruinen und Schlössern, die sich insbesondere in der Fränkischen Schweiz in einer hohen Dichte verteilen. Wer sich im Vorfeld über Burgen am Streckenverlauf informieren will, der wird im umfangreichen Burgeninventar von Andreas Hein fündig: alleburgen.de. Eine akribische Auflistung aller Burgen und Schlösser im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus.
  • Brauereien in Franken:
    Besonders Ober- und Mittelfranken ist bekannt für seine vielen Brauereien und Bierspezialitäten. Entlang des Fränkischen Gebirgswegs gibt es davon einige: Informationen zum Bierland Franken. Christof Herrmann hat dazu auch zwei eigene Wanderbücher herausgebracht: Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz & Biergartenwanderungen Franken.

Tourismusverband Franken

Damit dürfte die Planung und Wanderung selbst bereits in trockenen Tüchern sein. Mir hilft es immer sehr, wenn ich GPS-Daten im Vorfeld auf dem Notebook einsehen kann. Damit ist eine realistische und sinnvolle Etappenplanung gewährleistet. Distanzen, Höhenmeter und wichtige Punkte am Weg werden berücksichtigt. Ein GPS-Gerät i. V. m. Wanderkarten stellen für mich die idealen Wegbegleiter dar.

Den Wanderführer im Gepäck und es bleibt keine Lücke. Wer ein Freund von Tabellenübersichten ist, der kann sich seine Etappenplanung strukturiert zusammenschreiben, auf sein Mobilgerät speichern oder ausdrucken und hat damit für jeden Tag alle wichtigen Informationen zur Hand (Tourensteckbrief, Unterkünfte mit Kontaktdaten, Einkehr- bzw. Einkaufsmöglichkeiten etc.). Damit ist ein relativ autarkes und sicheres Wandern schon mal sichergestellt.

Literatur & Karten

Wanderführer und Kartenmaterial, das für das Abenteuer Fränkischer Gebirgsweg besonders gut geeignet ist.

Reise- & Wanderführer:

Wanderkarten:

  • UK50 Karten des Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayern • Maßstab 1 : 50.000
  • ATK25 Karten des Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayern • Maßstab 1 : 25.000

Fazit

Abenteuerlich, märchenhaft, mystisch, spektakulär und genussvoll, das beschreibt das Wandern am Fränkischen Gebirgsweg für mich am besten. Bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit sind die Natur und die Stimmungen unterschiedlich wie eindrucksvoll.

Wir waren jeweils im Herbst auf dem Gebirgsweg unterwegs und hatten unterschiedliches Wetter: Es war ein wunderbares kleines Abenteuer. Die Beschilderung und Markierung machen es leicht, unbekümmert auf dem Qualitätswanderweg zu wandern. Die Sehenswürdigkeiten und Gastgeber machen die Tour kurzweilig und zu einem genussvollen Erlebnis.

Fränkischer Gebirgsweg, ein Abenteuer, dass sich für trittsichere Wanderer mit Kondition gut eignet. Die Mittelgebirgswanderung durch die verschiedenen Landstriche Frankens ist insgesamt leicht bis mittelschwer.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Touren: Leichte bis anspruchsvolle Touren. Auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen und anderen Sehenswürdigkeiten – in Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Autor