Kneifelspitze Wanderung Berchtesgadener Alpen

Kneifelspitze Wanderung Berchtesgaden

Mit 1.189 Metern Höhe ist die Kneifelspitze Wanderung eine Tour auf einen der kleinen Gipfel in den Berchtesgadener Alpen. Eine kleine Berginsel im Talkessel bei Berchtesgaden, die leicht zu erklimmen ist und eine wunderbare Aussicht auf die vielen Berggipfel der Region bietet.

Eine kleine Bergwanderung für jede Jahreszeit für Kurzentschlossene, die – auch in milden Wintern – den Wanderer mit einer bewirtschafteten Gipfelhütte belohnt!

Die Kneifelspitze Wanderung ist 8,5 km lang und dauert ca. 3 Stunden.

3. März 2014 von Alex

Tourensteckbrief

Strecke: 8,5 km

Gehzeit: 3:15 h (ohne Pausen)

Aufstieg: 550 HM

Abstieg: 550 HM

Start & Ziel

Parkplatz Maria Gern

Anfahrt Bahn/Bus: Mit der Bahn bis Bahnhof Berchtesgaden fahren. Dort in den Bus der Linie 837 wechseln und bis zur Haltestelle Maria Gern fahren.🔗Reiseauskunft DB

Anfahrt Auto: Auf der Autobahn A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall fahren. Weiter auf der B20 über Bad Reichenhall bis Bischhofswiesen. Am Ende des Ortes in die Aschauweiherstraße und später links in die Gernerstraße abbiegen. Weiter bis nach Maria Gern: Parkplatz nach der Kirche. 🔗Routenplaner

Gastronomie & Unterkunft

29%

Kneifelspitze Wanderung

Aufstieg zur Kneifelspitze

Von Maria Gern, eine Wallfahrtskirche bei Berchtesgaden, starten wir unsere Tour. Und jetzt kommt’s: Die Schneeschuhe lassen wir spontan im Auto liegen. Warum? Es liegt nirgends Schnee! Die Sonne scheint uns ordentlich auf den Pelz und ich beginne mich zu fragen, ob ich die Merino-Schicht nicht doch zu voreilig übergezogen habe, es ist einfach zu warm. Der Anstieg während der Kneifelspitze Wanderung ist leicht und dauert wirklich nicht lang.

Die ganze Tour ist recht kurz. Aber er ist steil und führt überwiegend über die Versorgungsstraße der Berggaststätte Paulshütte, die uns dann am Gipfel der Kneifelspitze erwartet. Die hat allerdings in den Wintermonaten geschlossen. Darum haben wir ordentlich Verpflegung eingepackt.

Wir gewinnen schnell an Höhe und haben bald einen ständig besser werdenden Blick auf den Watzmann. Besonders markant treten da noch der Hohe Göll und der Hochkalter hervor. Den Watzmann mache ich im Sommer mit den Minimulis. Jetzt geht es erst mal weiter auf die Kneifelspitze bei viel Sonne in den Berchtesgadener Alpen. Es dauert gar nicht so lange, bis wir den Gipfel erreichen.

Aber wo ist der denn? Was soll eine Kneifelspitze Wanderung ohne Gipfelkreuz? Haben die da die Berggaststätte drüber gebaut? Tatsächlich hat die Paulshütte sogar offen. Den Grund dafür kenne ich: Es liegt kein Schnee und die Versorgung über die Forststraße ist damit möglich. Besucher sind auch schon einige da. Die Sicht ist super, das Panorama sehr beeindruckend und der Glühwein lecker.

Kleiner Gipfel, großes Bergpanorama

Ganz ehrlich, ohne Schnee und Schneeschuhe ist die Tour auf die Kneifelspitze schon eindeutig einfach. Aber wenn man sich auf eine kalte und schneereiche Tour vorbereitet hat, dann kann diese schon schweißtreibend werden. Die Belohnung dafür sind die verschiedenen Aussichtspunkte auf dem Berg. Nicht nur von der Hütte, die der Kette der Berchtesgadener Alpen zugewandt ist. Auch der Ausblick Richtung Salzburg lässt sich abseits der Hütte genießen. Wir sehen allerdings nur ein Wolkenmeer unter uns. Auch hübsch.

Kneifelspitze

Auf dem 1.189 Meter hohen Gipfel findet sich nicht nur das obligatorische Gipfelkreuz, die Kneifelspitze wird von der bewirtschafteten Paulshütte gekrönt.

Das macht diesen Gipfel auch so beliebt bei kurzentschlossenen Ausflüglern: Der Aufstieg ist einfach und am Gipfel gibt es auch gleich noch eine Gipfelhalbe oder Kaffee und Kuchen.

Beeindruckend ist auf jeden Fall das tolle Bergpanorama des Watzmannmassivs.

Kneifelspitze Wanderung: Gipfelkreuz und Watzmann
Gipfelkreuz Kneifelspitze.

Nachdem wir unsere Brotzeit verputzt haben, geht es an den Abstieg. Und da hilft mir endlich mal die Physik: Bergab geht es bei mir wie geschmiert! Manchmal denke ich mir, ich wäre der Felix Baumgartner der Bergabsteiger: Ich sause dem Talboden nur so entgegen.

Aber dann erinnere ich mich kurz an die schnelleren Trailrunner und verwerfe den Gedanken wieder. Ich wähle für uns eine andere Route für den Rückweg. Oli ist skeptisch, als er in unsere Marschrichtung schaut. Da sehen wir nur Baumverhau. Yasmin ist entspannt und grinst. Yasmin ist immer entspannt und gut gelaunt.

Als die Sonne dann langsam untergeht und unser Weg nur noch im Schatten verläuft, bin ich wieder ganz zufrieden mit der Merino-Wäsche. Es ist ein wenig frostig. Das ändert sich auch nicht, als wir aus dem Wald rauskommen und wieder das Watzmann Panorama vor uns haben. Rechts von uns erhebt sich die Kneifelspitze bei Berchtesgaden. Und so allmählich stellt sich eine wunderschöne Abendstimmung ein. Die Berchtesgadener Alpen werden vom Sonnenuntergang eingerahmt. Mit diesen Eindrücken erreichen wir dann auch wieder Maria Gern.

Wanderparadies Berchtesgadener Alpen

Die Tour auf die Kneifelspitze in den Berchtesgadener Alpen ist wirklich eine Runde für jede Jahreszeit. Gut, wir haben diesmal auf den Schnee verzichten müssen. Aber selbst mit Schnee ist sie einfach. Außerdem kann man die Rundtour beliebig ausweiten. Da gibt es noch einige Alternativen.  In der Umgebung von Berchtesgaden gibt es auch jede Menge andere lohnende Gipfel und Ziele. Was mir ausgezeichnet gefallen hat, ist das Panorama auf das Band der Berchtesgadener Alpen.

Wirklich beeindruckend und ein traumhaftes Beispiel, für die schöne Wildheit, der Alpenwelt. Berchtesgaden selbst sieht aus wie eine Spielzeugstadt, so wie es am Fuße des Watzmanns liegt. Sicher war es auch toll, dass die Paulshütte Kneifelspitze geöffnet hatte. Hat mich aber irritiert, dass der Gipfel damit überbaut ist. Ich bin ja nicht so der Freund von Touren, die von bewirtschafteten Hütten gesäumt sind.

Fazit

Die Kneifelspitze Wanderung taugt absolut für Kurzentschlossene, die noch schnell eine kleine Tour in den Berchtesgadener Alpen machen wollen. Selbst wenn man am Abend vorher noch um die Häuser gezogen ist.

Die Tour dauert rund drei Stunden und ist leicht zu bewältigen. Am Gipfel erwartet den Wanderer ein sagenhaftes Bergpanorama mit König Watzmann. Und Brotzeit oder Kaffee und Kuchen sorgen für das Leibliche Wohl.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.