Schneeschuhwandern Garmisch

Schneeschuhwandern Garmisch: Auf den Osterfelderkopf

Heute geht es zum Schneeschuhwandern Garmisch am Osterfelderkopf. Der ist ein unscheinbarer Nebengipfel der markanten Alpspitze im Wettersteingebirge. Sein Gipfel misst eine Höhe von 2.057 Metern.

Grund genug, das Abenteuer Schneeschuhwandern Garmisch zu starten, das mit einem traumhaften Panorama lockt und absoluten Tiefschneespaß verspricht.

Die Schneeschuhtour Garmisch ist 6 km lang und dauert 2,5 Stunden.

14. Februar 2013 von Alex

Tourensteckbrief


Strecke: 6 km

Gehzeit: 2:30 h (ohne Pausen)

Aufstieg: 500 HM

Abstieg: 500 HM


Start & Ziel

Bergstation Kreuzeckbahn – Garmisch-Partenkirchen

Anfahrt Bahn/Bus: Mit der Regionalbahn nach Garmisch-Partenkirchen. weiter mit der Buslinie 2 bis zur Talstation der Kreuzeckbahn. 🔗Reiseauskunft DB

Anfahrt Auto: Über die B 2 oder B 23 bis nach Garmisch-Partenkirchen. Höhe Ortsteil Breitenau von der Zugspitzstraße (B 23) in die Kreuzeckbahnstraße einbiegen und bis zum großen Parkplatz an der Kreuzeckbahn fahren – (€). 🔗Routenplaner

Infos Kreuzeckbahn: 🔗Zugspitze.de


Gastronomie & Unterkunft

Gastronomie auf Tour: Restaurant Alpspitz
Gastronomie am Ziel: Kreuzeckhaus


Etappen und Gehzeiten

Hinweg

Bergstation Osterfelderkopf1:45h

Rückweg

Osterfelderkopf Bergstation 0:45h
(2:30h)

anforderungen

Schwierigkeit: Mittelschwere Schneeschuhwanderung – WT2
Anforderungen: Stufe 2
Weg: Stufe 2
Gelände: Stufe 3
Gefahren: Stufe 2

Wegarten

Bergwanderweg/Steig: 3 km
50%
Feldweg/Forststraße: 3 km
50%

Schneeschuwandern Garmisch

Start an der Kreuzeckbahn

Unser Bergführer verpasst uns die Ausrüstung: Schneeschuhe von TUBBS und Leki Teleskopstöcke. Dann noch die Lawinen Notausrüstung. Wenig später sind wir auch gleich in der nächsten Gondel und fahren dem Projekt Schneeschuhwandern Garmisch entgegen. Oben angekommen, sammeln wir uns ein wenig abseits des Trubels.

Erst mal ein Foto schießen und wie ist das noch mal mit der Schneeschuh-Bindung? Ich bekomme den Leki nicht aufgedreht, muss den doch auf 125 stellen. Wir sind gerüstet für die Schneeschuhwanderung am Osterfelderkopf!

Nein, Moment: Doch noch das GPS anstellen. „Sorry, hab’s gleich. Das ist für unseren Blog“, sage ich zu Alex. So heißt unser Bergführer, der mit seinen Bergführungen Bergträume wahr werden lässt. Mit einer Seelenruhe wartet Alex auf uns, schaut uns zu, hilft uns gelegentlich mit wenigen Handgriffen.

Anschließend sind wir doch endlich abmarschbereit. Alex gibt uns noch einen Überblick zur Tour und dann geht es los. Der Schnee knirscht so herrlich unter unseren Füßen und wir haben blauen Himmel und Sonne. Das wird super!

Aufstieg zum Osterfelderkopf

Bei Lawinenstufe 4 starten wir unser Schneeschuhwandern Garmisch und steigen wir bald in Serpentinen auf. Alex meint, er musste die Tour leider etwas näher an die Pisten legen, da die abgelegene Route heute zu gefährlich sei. Vernünftig! Wir sind ohnehin damit beschäftigt, zu stapfen, zu schnaufen und die herrliche Winter-Sonnen-Berglandschaft zu bewundern.

Zwischendurch vermittelt uns der Lawinenexperte immer wieder häppchenweise Grundlagen zur Lawinenkunde: Wie ist die aktuelle Beschaffenheit des Schnees, wie beurteile ich die Hangsteigung und das Gelände i.V.m. dem Lawinenbericht und worauf zu achten ist. Mehr zu dem Thema gibt es übrigens hier beim DAV.

Wir haben die Hochalm bereits hinter uns gelassen, als es wirklich steiler wird. Den Osterfelderkopf können wir noch nicht sehen, dafür beherrscht die beeindruckende Alpspitze das Panorama.

Das Schneeschuhwandern Garmisch am Osterfelderkopf ist echt anstrengender als ich dachte. Kann das denn sein, dass ich im Sommer hier hochgehe und damit gut zurechtkomme, aber jetzt habe ich das Gefühl, ich bin nicht fit genug dafür? Ja, vielleicht liegt es nur am Tiefschnee. Ich habe auch schon länger keinen Berg mehr erklommen.

Das sind so Momente, in denen ich mir denke: Wieso tun sich andere immer so leicht und ich habe das Gefühl, ich bin vollkommen unsportlich? Wenn ich jetzt darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass ich sicher sportlicher werden kann. Auch mache ich diesen immer wiederkehrenden Vergleich mit „anderen“.

Der bringt weiter – Ehrgeiz darf sein. Andererseits verliere ich dadurch vielleicht manchmal den Blick auf das, was ich geschafft habe, auf was ich auch mal stolz sein kann. Kennt ihr das?

Alpspitze

Die Alpspitze ist neben der Zugspitze sicher der markantesten und schönsten Gipfel des Wettersteingebirges. Das Gipfelkreuz thront auf 2.628 Meter Höhe.

Es führt ein sehr beliebter und nicht allzu schwerer Klettersteig auf den Gipfel, den man vom Osterfelderkopf in rund 2 Stunden erreichen kann.

Aber auch der Ausblick von der Terrasse des Restaurants auf den Gipfel ist bereits atemberaubend.

Schneeschuhwandern Garmisch: die Alpspitze
Am Alpspitz Restaurant: gegenüber die Alpspitz.

Abstieg mit Schneeschuh-Surfen

Alex führt uns hinauf zum Gipfel des Osterfelderkopfs. Obwohl die Sonne scheint, pfeift es uns ziemlich zapfig um die Ohren. Hier ist ein kleiner Hund unterwegs, der seinem Ball nachjagt und dabei in voller Fahrt in den Tiefschnee rauscht, dass eine Schneefontäne aufspritzen und er nicht mehr zu sehen ist, bis er dann doch wieder zu Frauchen zurückrennt.

Damit unterhält der Kleine eine Reihe Gipfelbesucher und uns. Bevor es weitergeht, muss ich natürlich noch ein paar Bilder schießen. Sattsehen an einem so schönen Panorama kann man sich mehr oder weniger nie.

Unser Abstieg vom Schneeschuhwandern Garmisch beschreibt einen weiten Bogen Richtung Süden, bevor es dann wieder Richtung Hochalm zurückgeht. Der Osterfelderkopf ist schnell verschwunden und es geht steil bergab im unberührten Tiefschnee. Unser Guide und Philipp – unser dritter Mann – rauschen regelrecht runter.

Karo und ich sind da etwas verhaltener und purzeln dann auch ein paar mal in den Tiefschnee. Das mit dem Tiefschnee-Surfen üben wir dann noch mal. Aber es macht einfach viel Spaß und der Schnee ist heute einfach perfekt für das tolle Schneeschuhwandern Garmisch am Osterfelderkopf.

Kurz vor dem Ende unseres Abenteuers Schneeschuhwandern Garmisch führt uns Alex an der Bergstation der Kreuzeckbahn, den Blocktest, die systematische Schneedeckendiagnose. Inzwischen ist die Sonne weg und es schneit wieder. Wir erreichen so gegen 15:00 Uhr die Bergstation und haben noch Zeit für eine Demonstration im Umgang mit LVS-Geräten.

Danach geht es zurück ins Tal per Gondel. Gegen vier verabschieden wir uns von Alex, der uns eine wirklich tolle Tour ermöglicht hat. Jetzt wollen wir mehr! Den guten Tipp zur Lektüre des Am-Berg Verlags geben wir auch gerne weiter. Und wer weiß, vielleicht lassen wir uns auch mal von Alexander Baier bei der Verwirklichung eines Bergtraumes helfen?

Fazit

Das Schneeschuhwandern Garmisch war für uns ein großes Abenteuer in einer wundervollen Winterlandschaft des Wettersteingebirges. Wir konnten bei der geführten Schneeschuhtour auf den Osterfelderkopf einiges über Schneeschuhwandern am Berg lernen. Grundlagen sind sehr wichtig.

Geeignet ist diese Tour sicher nur für erfahrene Schneeschuhwanderer, die ausreichend Kondition und Erfahrung im verschneiten Berg haben: Beurteilung der Lawinenlage und der Schneedecke ist da unabdingbar. Wer das nicht beherrscht, hat allein nichts am Berg verloren.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Ähnliche Artikel

Autor