Über Luftschubser: Auf dem Hocharn

Über Luftschubser.de

Alexander Willig


lukrativer Zielgruppe angehörig: 40+

begeisterungsfähig & kommunikativ: immer aufnahmefähig zwischen 07:00 & 23:00 Uhr

perfektionistisch: meistens, außer vielleicht an Sonn- & Feiertagen und von 23:00 bis 07:00 Uhr

am liebsten humorvoll: ganz im Ernst

der Weg ist das Leben | Philosophie

ich verlaufe mich nicht, ich finde einfach neue Routen | Argument

wo eine Burg ist, ist auch ein Weg, immer | Wahlspruch

im Herzen Europäer, Bayer mit Herz



Autor

Alex ist gebürtiger Münchner, Wahl-Landsberger und seit 2012 Autor des Wanderblogs Luftschubser.de. Wandern in den Bergen, zu Burgen und Schlössern, in Kultur und Natur, sowie Land und Leute seiner Heimat, stehen für ihn im Fokus.

Kompetenzen

Leben & Arbeiten

Seit über 40 Jahren in Bayern: in und um München, seit 2015 im schönen Landsberg am Lech.

Bergsteigen & Wandern

Seit über 40 Jahren in den Alpen, den Pyrenäen, in Mittelgebirgen und auch im Flachland. In Bayern, Deutschland und in Europa und wo immer es ihn hin verschlägt.

Burgen & Schlösser

Seit über 40 Jahren in Bayern, Deutschland, Europa und wo immer es ihn hin verschlägt.

Bloggen, Luftschubser.de & Webprojekte

Bereits seit 20 Jahren: online Community-Projekte im Bereich Gesellschaftsspiele 2008 – 2012, eigene online Burgen-Datenbank 2003 – 2014 und seit 2012 Luftschubser.de.

Fotografie & Bildbearbeitung

Seit über 10 Jahren Architektur- & Naturfotografie als ambitionierter Hobbyfotograf: bisher mit Sony alpha 55, Canon 6D Mark II, aktuell mit Sony alpha 6600, Adobe Lightroom und Luminar Neo.

Fehlt auf keinem Outdoor-Abenteuer

Was immer dabei ist: Marzipan-Schokolade (quadratisch • praktisch • gut) und Single-Malt Whisky (mild • irisch) für die Motivation unterwegs. Und immer gerne als Belohnung nach der Tour ein Wiener Schnitzel und ein Weißbier.

Werdegang

Alex hat mit drei Jahren seinen ersten kleinen Gipfel im Tölzer Land erklommen: den Zwiesel. Er war mit vier Jahren das erste Mal auf einem knapp 1.600 Meter hohen Berggipfel am Tegernsee: dem Fockenstein. Er ist vor seiner Einschulung bereits mehr Kilometer in Bayern gewandert, als er Leviten gelesen bekommen hat.

Seit 1975 in und um München: Kindheit erfolgreich absolviert, Sturm und Drang ohne größere Blessuren gemeistert, frühes und mittleres Erwachsen-Sein mit vorzeigbarem Zwischenzeugnis. Fachabitur, Grundwehrdienst und Ausbildung verzögerten nur kurzzeitig den Aufstieg in den Burgen-Olymp als Vollblutwanderer.

Seit 2015 ist sein Basecamp in Landsberg am Lech: der Liebe wegen.

Die bayerischen Berge, das Wandern, Städtereisen, kleine Abenteuer und Urlaube in England, Wales, Schottland und Irland, sowie Belgien, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Spanien und Tschechien seit früher Kindheit und bis heute, haben Alex‘ Sehnsucht nachhaltig geprägt: nach Europas Natur, Historie und alten Befestigungsanlagen.

Wenn Alex nicht in Bayerns schöner Natur herumwandert und die Ruhe genießt, arbeitet er in seinem Full-Time-Job: IT • Outputmanagement • analog & digital • mobil und auch hochprofessionell im 10-Fingersystem in die Tasten.

Seine bisher spannendsten Bergabenteuer:

Watzmann Tour – Berchtesgadener Land3 Tage Nagelfluhkette – AllgäuKlagenfurter Jubiläumsweg – Hohe Tauern


Luftschubser.de

Seit 2012 besteht das Online-Projekt Luftschubser.de. Dieses kleine Nischenprojekt wird von Alex allein mit viel Begeisterung und Herzblut betrieben und stetig weiterentwickelt. Teilhaben und Teilgeben an der kleinen und großen Besonderheiten der Natur und Kultur unserer schönen Heimat ist für mich eine Grundbedürfnis, Lebenseinstellung und ein klein wenig Hobby.

Wofür Luftschubser.de steht

Impulse: Teilhaben – Geschichte, Kultur, Natur erkunden und entdecken • Teilgeben – detaillierte Touren- und Erfahrungsberichte, reich bebildert • als Anregung Kultur & Natur, Land & Leute und die Geschichte und Geschichten meiner Heimat Bayern kennenzulernen und zu erleben

Erfahrungswerte aus vier Jahrzehnten: kurze und lange Berg- und Wanderabenteuer • Expertise bei Planung und Vorbereitung der Touren • Pragmatismus und Sicherheit

Planungshilfen: zur Vorbereitung Deiner eigenen Touren • für die kleinen Abenteuer draußen • mit Spaß und Sicherheit.

Achtsamkeit und Respekt: bewahren und aktiv schützen: unsere Natur, historischen & kulturellen Zeugnisse und das Miteinander • respektvoller Umgang auf Augenhöhen • leise genießen und auch verzichten können

Was Dich hier erwartet

Berge • Burgen • Outdoor • Wandern in Bayern | Auf Luftschubser.de geht es hauptsächlich um das Wandern in Bayern. Wandern in den Bergen und zu Burgen. Wandern in den vielfältigen Kultur- und Naturlandschaften. Durch die Stadtperlen des Landes schlendern. Und es geht um spannende Geschichte und Geschichten und um die Menschen der bayerischen Regionen. Manchmal geht es auch ums Wandern und Geschichten in schönen Regionen außerhalb Bayerns.

D. h., im Detail

Steckbriefe, Karten (GPX-Download), Informationen und Bilder zu:

➤ Bergtouren und Wanderungen
➤ Burgen & Schlösser
➤ Fernwanderwege

Informationen und Einschätzungen aus eigener Erfahrung zu:
➤ Ausrüstung & Bekleidung
➤ Literatur zum Bergsteigen, Wandern, Stadtrundgängen u. v. m.

Aufbereitet auf informativen Themenseiten zu den Touren, der Vorbereitung, den Schlüsselstellen und mit reichlich Bildern, rund um das Kernthema Berge, Burgen, Wandern und Stadtperlen in Bayern und auch mal woanders.

Webseiten Vita

03/2012: Gründung und Aufbau des Outdoor-Projektes mit WordPress. Gründungsmitglieder: Karo und Alex.

09/2012: Go-live von Luftschubser.de und der Social-Media-Kanäle auf Facebook & Co.

08/2013: Alex bloggt, wandert künftig allein für Luftschubser.de

01/2014: Go-live des 1. Redesigns

01/2017: Go-live des 2. Redesigns und Fokussierung auf Burgen und Wandern in Bayern

06/2023: professionelle Überarbeitung der technischen Umgebung und des gesamten Designs

Luftschubser.de ist heute der Wanderblog zu Bergtouren, Wanderungen, Burgen & Schlösser und kleinen Stadtperlen in Bayern. Und auch mal woanders.

Aber was wäre ein solches Projekt ohne Freunde, Kollegen und Unterstützung für mein Herzensprojekt?
Ganz herzlichen Dank an alle diese Menschen, Vereine und Verbände, die unsere Natur und Kultur sowie die unzähligen steinernen Zeitzeugen des Mittelalters schützen und pflegen und mich unterstützen, diesen Herzenswunsch aus-/leben zu können.


Kooperationen

Ist das für Dich auch eine große Herzensangelegenheit? Brennst Du genauso für Deine Region, für Deine Heimat. Dann ist die einzige logische Schlussfolgerung: lass uns zusammenarbeiten.

Deine Ideen: Hast Du eine Idee im Kopf oder konkrete Wünsche für eine Zusammenarbeit? Lass uns darüber reden.

Meine Ideen: Mir fällt zu allem rund um Berge, Burgen, Stadtperlen und Wandern in den Wanderregionen Bayerns und weit über seine Grenzen hinaus immer etwas ein. Lass uns darüber reden.

Events: Angebote und Veranstaltungen in den Berg- & Wanderregionen, National- & Naturparks und überall, wo es sich sonst in der Natur spannend und entspannend die kleinen und großen Entdeckungen machen lässt? Oder alte Städte und deren Geschichte und Geschichten? Du hast schon konkrete Pläne? Lass uns loslegen.

Burgen & Schlösser: Erkunden, entdecken und erzählen in Wort und Bild. Geschichte und Geschichten der Burgen, Schlössern und anderen Befestigungsanlagen des bayerischen, deutschen und europäischen Mittelalters. Los gehts.

Stadtrundgänge: Die kleinen und großen Stadtperlen unserer Heimat und deren Geschichte und Geschichten erkunden, entdecken und erzählen in Wort und Bild. Ich bin schon unterwegs!

Buchrezensionen: Wanderbücher & -führer, Kulturführer, Literatur zu Bergen, Natur & Wandern, Bücher über Burgen & Schlösser, u v. m. Gute Literatur ist ein Mehrwert für Leser und bewahrt die Geschichten unserer Heimat. Ich freue mich darauf.

Produktrezensionen: Nachhaltige Ausrüstung & Bekleidung, passend zum Thema Berge, Burgen, Wandern und Umweltschutz? Hervorragende Idee: lass uns reden.


Freue mich auf unseren Austausch!

Alexander Willig

Anschrift: Alois-Elsner-Str. 5 • D-86899 Landsberg