Vergessene Steige Bayerische Alpen Wanderführer

Vergessene Steige Bayerische Alpen – Wanderführer

15. März 2021 von Alex Anzeige*

Der Wanderführer Vergessene Steige – Bayerische Alpen ist das Erstlingswerk von Andreas Gruhle, der seit 2012 sein Blog-Magazin Gipfelfieber.com betreibt. Wesentlich länger ist er schon in den Bergen unterwegs und hat damit genug Expertise, um ein Wanderbuch zu Touren in den Alpen zu schreiben.

Ja, natürlich, Wanderführer zu Bergtouren und Bergwanderungen in den Alpen zwischen Berchtesgadener Land und Allgäu gibt es unzählige. Zu einsamen Touren, abseits der Massen auf den Münchner Hausbergen, an den Ausflugsmagneten wie Seilbahnen und Sesselliften oder Hotspot-Hütten, gibt es weit weniger Bücher.

Steckbrief Wanderführer


Titel: Vergessene Steige Bayerische Alpen (30 wilde Bergtouren für jeden Anspruch)

Inhalt: 160 Seiten und 200 Fotos, detaillierte Tourenbeschreibungen und -steckbriefe, Tourenkarten und GPS-Tracks zum Downloaden.

Autor: Andreas Gruhle

Auflage: 1. Auflage 2020

Preis: 19,99 €

Verlag: Bruckmann Verlag

ISBN: 978-3-7343-1864-1

Erhältlich bei:
Shopseite des Verlags mit GPS-Download und Updates zum Inhalt


Über den Autor

Andreas Gruhle ist Bergsteiger und Fotograf aus Leidenschaft. Bereits seit vielen Jahren betreibt er das Onlinemagazin Gipfelfieber.com. Mit dem Wanderführer „Vergessene Steige – Bayerische Alpen“ hat er seinen ersten Wanderführer herausgebracht.


Über den Verlag:

Die Wurzeln des Bruckmann Verlags stammen aus Mitte des 19. Jahrhunderts. Bereits in den 1920ern gibt es eine Alpine Abteilung im damaligen Verlagshaus. Seit 1995, nach dem Zusammenschluss mit dem J. Berg Verlag, zählt der Bruckmann Verlag im Segment des Alpin- und Outdoorsport zu den führenden Verlagen.

Vergessene Steige Bayerische Alpen - Wanderführer | vergessene steige bayerische alpen

Einblicke in Vergessene Steige Bayerische Alpen

Vergessene Steige Bayerische Alpen

Das steckt in dem Wanderführer

Vergessene Steige Bayerische Alpen, ein Wanderführer, der märchenhafte Pfade beschreibt. Diese sind manchmal einfach und Du kannst fast schon Spazierwandern, manchmal fordern sie doch ein wenig mehr Kondition und Trittsicherheit. Und andere Bergtouren sind dann doch eher etwas für erfahrene und hart gesottene Alpinisten. Im Wanderführer sind 30 wilde Bergtouren für jeden Anspruch beschrieben. Das sagt zumindest schon der Untertitel.

Damit Dir das leichter fällt, die passende Tour zu finden, sind diese nicht nur im Inhaltsverzeichnis nach Schwierigkeitsgraden farblich markiert (blau = leicht, rot = mittel, schwarz = schwer), Du findest sogar einen Tourenfinder auf Seite 152, der alle Touren in einer übersichtlichen Tabelle darstellt. Dort hast Du alle wichtigen Information wie Distanz, Gehzeit, Höhenunterschied, Schlüsselstellen und Einkehr je Wanderung angegeben.

Eine der leichten Wanderungen führt zu den Gipfeln von Gurnwandkopf und Hörndlwand in den Chiemgauer Alpen. Eine der wirklich schweren Touren, auf der Du den Gipfel über den Normalweg mit einer anspruchsvollen Kletterpassage erreichen kannst, ist der Geiselstein im Ammergebirge. Der Gipfel wird nicht umsonst Matterhorn der Ammergauer Alpen genannt.

Die Einleitung im Buch Vergessene Steige Bayerische Alpen wird mit dem Kapitel zu praktischen Informationen begonnen. Dort erfährst Du mehr zur Handhabung des Wanderführers Vergessene Steige – Bayerische Alpen. Die Touren selbst werden sortiert nach Gebirgsgruppen beginnend im Westen, mit den Lechtaler und Ammergauer Alpen, bis zu den Berchtesgadener Alpen im Osten.

Danach folgen auf 94 Seiten 30 wunderbare und spannende Touren auf den unbekannten Pfaden der bayerischen Alpen. Einige davon bin ich bereits selbst in der vorgeschlagenen oder ähnlichen Route gewandert. Mit Beschreibung und Steckbrief, Bilder und gelben Info-Kästen, die immer wirklich tolle Tipps zu Flora und Fauna oder anderen Begebenheiten entlang der Tour, bereithalten.

Die Tourenbeschreibungen

Die Beschreibung einer Tour im Wanderführer Vergessene Steige Bayerische Alpen beginnt mit dem Blickfang: Tourensteckbrief. Das ist auch gut so, denn meiner Erfahrung nach ist das der „Kasten“ in einem Artikel, den Du sofort genauer durchlesen wirst, wenn Du auf der Suche nach einer Tour bist. Ich mache das immer so. Andreas hat darin alle wichtigen Einzelheiten aufgelistet, um Dir die Tourenplanung zu erleichtern:

  • Tourencharakter: Wie anspruchsvoll ist diese Tour.
  • Anfangs-/Endpunkt: Wo startet und endet die Tour.
  • Höchster Punkt: Wo ist der höchste Punkt der Tour – meist ein Gipfel.
  • Anfahrt: Kurze Erläuterung zur Anreise mit Auto, Bus und Bahn.
  • Gehzeit: Aufteilung der Strecke in Etappen und der jeweiligen Gehzeit.
  • Einkehr: Nennung der Hütte, des Gasthauses mit Bewirtung, wenn vorhanden.
  • Karte: Welche Wanderkarte für diese Tour passend ist. Information: Webseite der Touristeninformation.

Die Beschreibung der Bergtour in Vergessene Steige Bayerische Alpen gliedert sich in die Abschnitte Aufstieg, ggf. Übergang zu einem nächsten Gipfel und in den Abstieg. Ein Kartenausschnitt und Bilder geben Dir einen guten Eindruck über den Tourenverlauf.

Essenziell: Im Wanderführer beschreibt Andreas auch immer wieder wichtige Schlüsselstellen, wenn z. B. der Weg kaum ausgewiesen oder markiert ist oder wenn besonders anspruchsvolle Stellen die Route zu einer sehr anspruchsvollen Tour machen. Lese Dir also die Tourenbeschreibungen gut durch, bevor Du loslegst!

Den Hinweis zu dem oben erwähnte Download der GPS-Tracks zu den Touren, findest Du im Wanderführer Vergessene Steige Bayerische Alpen auf der Innenseite des Buchcovers.

Mein Fazit

Vergessene Steige Bayerische Alpen ist ein Wanderführer mit einer wirklich ausgezeichneter Tourenauswahl. Einige Touren, die Andreas beschreibt, bin ich bereits selbst gewandert und kann nur bestätigen, dass ich dabei überwiegend allein auf dem Wanderweg unterwegs war.

Die Touren der Vergessene Steige Bayerische Alpen sind nach Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet, sodass für jeden, Anfänger, Genusswanderer oder Sportenthusiast, etwas dabei ist. Hervorragende Tourenauswahl, klare Empfehlung von mir!

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

*Offenlegung: Dieser Beitrag wurde vom Bruckmann Verlag mit einem Rezensionsexemplar unterstützt.

Autor