Wanderführer Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz

Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz

20. Februar 2023 von Alex Anzeige*

Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz: Burgen, Biergärten und Bierkeller und viel schöne Natur. Das klingt wie Musik in meinen bayerischen Wanderohren! Und wenn ihr mich fragen würdet, wo man eine solche Tour machen könnte, dann würde ich im Schlaf antworten: „In der Fränkischen Schweiz!“.

Eine Wanderung in der Fränkischen Schweiz hält nicht nur märchenhafte Burgen und spannende Pfade für uns bereit. So zahlreich wie ihre Ruinen sind auch die vielen Brauereien und deren Biergärten und Gasthöfe. Und ich sage Euch aus eigener Erfahrung: Das bedeutet leckeres Bier und Essen, sowie interessante Bekanntschaften. Und die außergewöhnliche Landschaft dieser Region macht jede Burgenwanderung zu einem traumhaften Erlebnis.

Steckbrief Wanderführer


Titel: Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz

Inhalt: 15 Tourenbeschreibungen auf 120 Seiten. Mit Bildern, Karten und GPS-Daten zum Downloaden.

Autor: Christof und Helmut Herrmann

Auflage: 4. Auflage 2021

Preis: 10,00 €

ISBN: 978-3-89889-238-4

Erhältlich bei:
Shopseite des VerlagsBücher.de


Über den Autor

Christof Herrmann arbeitet seit 2012 als Autor, Journalist und Blogger bei einfachbewusst.de. Er lebt in Nürnberg und beschäftigt sich v. a. mit den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, vegane Ernährung und Wandern. Bisher erschienene Publikationen beim Heinrichs-Verlag: Biergartenwanderungen Bamberg, Biergartenwanderungen Franken, Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz.


Über den Verlag:

Der Heinrichs-Verlag, ein Buchverlag mit Sitz in Bamberg, wurde im Jahr 2000 gegründet. Er setzt den Schwerpunkt bei seinen Publikationen auf regionale Themen in Franken. Wanderführer, Pilger- und Reiseführer sowie geistliche Titel sind im Sortiment des Verlags zu finden.

Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz: Titelseite Wanderführer
Titelseite Wanderführer

Einblicke in den Wanderführer

Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz

Unterwegs im Wanderparadies der Fränkischen

Die Fränkische Schweiz ist für mich eine Perle des Freistaates Bayern und zählt zu den bekanntesten Mittelgebirgen des Freistaates. Auch als Wandergebiet kann diese Region ganz oben mitspielen. Die Landschaft der Fränkischen Schweiz ist abwechslungsreich, beeindruckend und vielfältig. Idyllische Laubwälder, Höhenzüge mit fabelhafter Fernsicht, spektakuläre Felsformationen und Höhlen, beruhigende Flüsse und Seen, wildromantische Burgruinen und viele traditionelle Brauereien, Biergärten und Bierkeller. Und ganz nebenbei: Die Fränkische Schweiz hat weltweit die höchste Brauereidichte.

Ein Wanderparadies, das ist die Fränkische! Da liegt es nahe, dass Christof und sein Vater, die bereits zu Franken andere Wanderführer herausgebracht haben, dazu, den Wanderführer Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz zu veröffentlichen. Den gibt es bereits in der 4. überarbeiteten Auflage. Das spricht zum einen für die Qualität des Wanderbuchs und zum anderen für diese wundervolle Wander- und Urlaubsregion. Und so erfahrt ihr nicht nur, wo es lang geht, sondern auch viel Wissenswertes zur Fränkischen Schweiz und der Tradition des Bierbrauens und -genießens.

Die Tourenbeschreibungen

In der Fränkische Schweiz war ich mit meinem treuesten Burgenwanderer Christian und auch mit meinem Vater einige Male unterwegs. Auf dem Bierwanderweg bei Aufseß mit vier Biergärten und zwei Burgen. An einem anderen Tag dann mit vier Burgen, einem Biergarten und einer Burgschänke. Wir waren unterwegs bei Gößweinstein, Pottenstein und Thuisbrunn. Diese Touren finden sich auch in dem Wanderführer Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz.

Der Wanderführer, das Buch von Christof, ist wirklich optimal, denn es ist leicht, flexibel und damit immer gut im Rucksack zu verstauen. Dieses Kriterium sollte ein Wanderführer schon erfüllen. Zum Inhalt: Der Aufbau ist nicht ungewöhnlich und damit bewährt. Informatives Inhaltsverzeichnis, einleitende Informationen zur Fränkischen Schweiz und gut strukturierte Tourenbeschreibungen. Das Wichtige sticht sofort ins Auge: Tourensteckbrief und Übersichtskarte. Dann erzählen uns die Autoren ein wenig über die Sehenswürdigkeiten und über die kulturellen Besonderheiten des Wandergebiets.

Schließlich folgt die Wegbeschreibung. Am Ende des Buches findet sich ein Verzeichnis der Biergärten und Brauereigaststätten. Danach die Gesamtkarte der 15 Touren in der Fränkischen Schweiz. Außerdem gibt es jede Menge Bilder, die jede Tourenbeschreibung abrunden. Noch wichtiger: Zu jedem Biergarten und jeder Gaststätte sind Kontaktdaten und Öffnungszeiten enthalten.

Und manchmal auch Besonderheiten der Brauerei. Wirklich, was benötigt man mehr für ordentliche Biergartenwanderungen? Vielleicht ein paar Touren mehr? 15 Stück sind fast wenig, gemessen an der traumhaften Landschaft und den vielen traditionellen Brauereien. Vielleicht gibt es ja eines Tages ein Band zwei zu Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz?

Meine Highlights & Tipps

Der Wanderführer Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz ist für mich ein Highlight unter den Wanderführern, rund um das Thema Burgen, Wandern und den ganz speziellen Besonderheiten der Fränkischen Schweiz! Natur, Kultur und leibliches Wohl sind hier ausgezeichnet vereint. Den Wanderführer Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz gibt es in allen Buchhandlungen, oder direkt Heinrichs-Verlag.

Mein Fazit

Mit dem Buch treffen Christof und Helmut Herrmann bei mir voll ins Schwarze! Historie, Kultur, Land und Leute werden hier zwar nicht bis ins Detail wie in einem Reiseführer erklärt. Das erwartet sicher auch keiner. Viel mehr eröffnen uns die beiden Franken viele Wege dahin und damit die Möglichkeit, all das Schöne der Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz selbst zu erleben. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von diesem Wanderführer.

Nur scheinen mir 15 Touren zu wenig Wanderangebot. Ich wünsche mir weitere dieser tollen Touren und Brauereien. Vielleicht kommt dazu später einmal ein zweiter Teil? Dann werde ich euch diesen Wanderführer auf jeden Fall vorstellen.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

*Offenlegung: Dieser Beitrag wurde von Christof Herrmann mit einem Rezensionsexemplar unterstützt.

Autor