Burgenwanderungen

Die Kategorie Burgenwanderungen enthält eine Auswahl meiner schönsten Wanderungen zu Burgen, Ruinen, Schlössern, Stadtbefestigungen und anderen Adelssitzen und Befestigungen des Mittelalters – außerhalb Bayerns.


  • Wanderung zur Burg Elsterberg Vogtland

    Wanderung zur Burg Elsterberg Vogtland

    Elsterberg im Vogtlandkreis ist eine kleine Stadt im schönen Vogtland. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Burgruine Elsterberg. Mit einer Ausdehnung von rund 1,5 Hektar ist sie die größte Burgruine in Sachsen. Ein lohnendes Ziel für Wanderer.

  • Im Pfälzerwald zur Burgruine Hardenburg wandern

    Im Pfälzerwald zur Burgruine Hardenburg wandern

    Eine ausgedehnte Wanderung zur Burg Hardenburg im Pfälzerwald hat einfach ihren besonderen Reiz. Schon einmal habe ich diese besondere Burgruine bei Bad Dürkheim besucht: Dort gibt es sehr viel zu entdecken! Die Burg Hardenburg, der Pfälzerwald, Bad Dürkheim, das sind alles bekannte Namen in einer beliebten und geschichtsreichen Wanderregion. 🛈 Zur Burgruine Hardenburg wandern wir…

  • Von der Burg Hohenurach zum Uracher Wasserfall wandern

    Von der Burg Hohenurach zum Uracher Wasserfall wandern

    Wenn es Dich einmal nach Bad Urach oder in die Nähe verschlägt, dann bist Du dort nicht gewandert, wenn Du nicht zum Uracher Wasserfall wanderst und dabei noch die Festungsruine Hohenurach besichtigst. 🛈 Die Wanderung zum Uracher Wasserfall ist 8,5 km lang und dauert etwas mehr als 2,5 Stunden.

  • Burg Isenberg Wanderung

    Burg Isenberg Wanderung

    Das Ruhrgebiet ist eine geschichtsträchtige Kulturlandschaft, die viele Facetten hat. Neben den Halden und Fördertürmen gibt es auch viele Burgen. Eine davon, die Burg Isenberg, läßt sich in einer wundervollen Ruhrwanderung vom Wodantal aus erkunden. Danach wartet ein feiner Schmaus in einem Bio-Landhaus. 🛈 Die Burg Isenberg Wanderung ist 18,5 km lang und dauert ca.…

  • Burg Hocheppan Wanderung

    Burg Hocheppan Wanderung

    Eine spannende Tourenvariante zu den Burgen Hocheppan und Boymont führt über den Eppaner Höhenweg. Der Ausblick bis zum Rosengarten in den Dolomiten belohnt den Anstieg. Die Jausen in den Burgschänken von Hocheppan und Boymont versüßt die Tour in jedem Fall. Eine moderate Wanderung im gastfreundlichen Südtirol. 🛈 Die Burg Hocheppan Wanderung ist 11 km lang…

  • Die spektakuläre 7 Burgen Tour im Pfälzer Wald

    Die spektakuläre 7 Burgen Tour im Pfälzer Wald

    Es war Jürgen Zöllner, ehem. Minister in Rheinland-Pfalz, der einst die südliche Pfalz und das angrenzende Elsaß als „steinreich“ bezeichnete. Die sanften Hügel und die faszinierenden Felsenburgen im Pfälzerwald sind eine traumhafte Kombination für ausgiebige, abwechslungsreiche und spannende Wanderungen.

  • Zu den Burgen im Laucherttal Wandern

    Zu den Burgen im Laucherttal Wandern

    Die Lauchert ist ein kleiner Nebenfluss der Donau und entspringt mehreren Quellen. Sie fließt durch das Laucherttal, das sich als ein schönes Wandergebiet präsentiert, in dem wir bemerkenswerte Burgruinen erkunden können. Eine abwechslungsreiche und gemütliche Wanderung, die Spannung und Spaß bereithält. 🛈 Zu den Burgen durch das Laucherttal wandern ist 13 km lang und hat…

  • Großes Lautertal Wanderung – im Tal der Burgen

    Großes Lautertal Wanderung – im Tal der Burgen

    Kaum wo in Deutschland ist die Burgendichte so hoch wie auf der Schwäbischen Alb. Nirgendwo in Baden-Württemberg findet man so viele Burgen, Ruinen und Schlösser auf kleinstem Raum wie im Lautertal. Die Schwabenalb ist ein traumhaftes Mittelgebirge. Das Lautertal liegt darin: ein Wandereldorado! 🛈 Die große Lautertal Wanderung ist rund 31 km lang und dauert lange…

  • Wanderung Burg Volmarstein – Südliche Ruhrberge

    Wanderung Burg Volmarstein – Südliche Ruhrberge

    Die Burg Volmarstein über dem Ruhrtal war bereits Mitte des 17. Jhd. eine Ruine und diente den Anwohnern als Steinbruch. Neben dem schönen Ruhrpanorama bietet diese Tour auch eine große Artenvielfalt in den Wäldern der südlichen Ruhrberge. Die ganze Wanderung rundet dabei der Charme des Ruhrgebiets fabelhaft ab.

  • Wanderung zum Château de Quéribus – Zentralpyrenäen 10/10

    Wanderung zum Château de Quéribus – Zentralpyrenäen 10/10

    Carcassonne la Cité ging den Katharern im Jahr 1209 verloren. Château Montségur war 1244 gefallen. Viele Burgen und Katharer fielen. Das Château de Quéribus im Mai 1255 und noch im selben Jahr fiel auch die letzte Burg: Niort de Sault. Und so faszinieren die spektakulären Burgruinen heute noch jährlich viele Touristen.

  • Ausflug zum Château de Montségur – Zentralpyrenäen – 8/10

    Ausflug zum Château de Montségur – Zentralpyrenäen – 8/10

    Auf dem 1.216 m hohen Burgfels Montségur, erhebt sich die bekannteste Burg der Katharer: das Château de Montségur. Die Legenden und tragischen Geschichten über deren Untergang und einen sagenhaften Schatz der Katharer, sind mit dieser Burg eng verwoben. Der Aufstieg ist kurz, das Panorama unbeschreiblich!

  • Wanderung Château Sainte Marie – Zentralpyrenäen 4/10

    Wanderung Château Sainte Marie – Zentralpyrenäen 4/10

    Luz-Saint-Sauveur ist ein kleiner Bergort in den Zentralpyrenäen. Bekannt dürfte der Ort durch die Tour de France und die Königsetappe sein. Ein spannendes Wanderziel hingegen ist das Château Sainte Marie, das nördlich über dem Bergort mit seinen beiden Türmen, thront. 🛈 Die Wanderung ist ca. 6,5 km lang und dauert 2 Stunden.