Biergartenwanderungen Franken: Staffelberg - Titelbild

Wanderführer Biergartenwanderungen Franken

24. Februar 2023 von Alex Anzeige*

Biergartenwanderungen Franken, ein weiterer Wanderführer aus der Feder von Christof & Helmut Herrmann. Das Buch ist eine Bereicherung für das schöne und spannende Franken.

In diesem Wanderführer führen uns die Autoren mit 22 Wanderungen durch die verschiedenen Regionen Frankens, die reich an spannender Geschichte, abwechslungsreicher Natur und kulinarischen Spezialitäten sind. Dabei können 79 traditionelle Biergärten und Bierkeller erwandert werden.

Steckbrief Wanderführer


Titel: Biergartenwanderungen Franken

Inhalt: 22 Tourenbeschreibungen auf 196 Seiten. Mit Bildern und Karten.

Autor: Christof und Helmut Herrmann

Auflage: 8. Auflage 2018

Preis: 10,00 €

ISBN: 978-3-89889-165-3

Erhältlich bei:
Shop VerlagAmazon.deBücher.deWeltbild


Über den Autor

Christof Herrmann arbeitet seit 2012 als Autor, Journalist und Blogger bei einfachbewusst.de. Er lebt in Nürnberg und beschäftigt sich v. a. mit den Themen Minimalismus, Nachhaltigkeit, vegane Ernährung und Wandern. Bisher erschienene Publikationen beim Heinrichs-Verlag: Biergartenwanderungen Bamberg, Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz, Biergartenwanderungen Franken.


Über den Verlag:

Der Heinrichs-Verlag, ein Buchverlag mit Sitz in Bamberg, wurde im Jahr 2000 gegründet. Er setzt den Schwerpunkt bei seinen Publikationen auf regionale Themen in Franken. Wanderführer, Pilger- und Reiseführer sowie geistliche Titel sind im Sortiment des Verlags zu finden.

Biergartenwanderungen Franken: Titelseite Wanderführer
Titelseite Wanderführer

Einblicke in den Wanderführer

Biergartenwanderungen Franken

Franken, ein Wanderparadies

Franken ist eine Region in Deutschland und zeichnet sich durch kulturelle und sprachliche Eigenheiten aus. Als Franken bezeichnet man auch die Volksgruppe, die in dieser Region lebt. Soviel auf die Schnelle aus Wikipedia zitiert. Franken ist aber auch der nördliche Teil von Bayern. Das mit Franken geschah häppchenweise seit 1806. Bayern und Preußen tauschten allmählich Gebiete. Und Napoleon gab uns auch noch jede Menge dazu. So wurde Franken zunehmend bayerisch.

Das nördliche Bayern ist so reich gedeckt an Brauereien, Burgen, Weingebieten und auch an traumhaften Landschaften, dass es viele Wanderführer zu dieser Region gibt. Sucht ihr im Internet nach Vorschlägen zu Wanderungen in Franken, dann stechen Wandergegenden wie der Frankenweg, der Frankenwald, die Fränkische Schweiz, das Fränkische Seenland, der Spessart und das Altmühltal heraus.

Muss kurz mal Luft holen: Das Fränkische Weinland, die Haßberge, das Taubertal, das Coburger-Land, Fichtelgebirge, Rhön und der Steigerwald. Franken ist reich an Wandergebieten und Kultur sowie an Brauereien und Winzern: ein wanderbares Schlaraffenland!

Der Wanderführer

Biergartenwanderungen Franken ist klar erkennbar, ein Teil der Reihe Biergartenwanderungen des Autorengespanns Herrmann. Nicht mehr ganz so leicht, dennoch flexibel und gut im Rucksack mitzuführen, ist diese Ausgabe aus dem Heinrichs-Verlag. Der aktuelle Band führt uns mit 22 Touren vom Altmühltal bis nach Coburg und bis an die Saale.

Von Rothenburg ob der Tauber bis ins Herrsbrucker Land. Offensichtlich ausgenommen bleibt die Region Unterfranken – das fränkische Weinland – welches allerdings bereits von Helmut Herrmann in einem eigenen Wanderführer behandelt wird: Weinwanderungen Franken.

Zum Buch: Inhaltlich und strukturell ist der Wanderführer Biergartenwanderungen Franken in bereits bewährter Form aufgebaut: Informatives Inhaltsverzeichnis, einleitende Informationen zur Region Franken und gut strukturierte Tourenbeschreibungen. Das Wichtige sticht sofort ins Auge: Tourensteckbrief und Übersichtskarte. Dann erzählen uns die Autoren ein wenig über die Sehenswürdigkeiten und über die kulturellen Besonderheiten des Wandergebiets.
Schließlich folgt die Wegbeschreibung. Schließlich folgt ein Verzeichnis der Biergärten und Brauereigaststätten.

Zum Abschluss zeigt eine Gesamtkarte die Verteilung der 22 Touren in Franken. Außerdem gibt es etliche Bilder, die jede Tourenbeschreibung bereichern. Noch wichtiger: Zu jedem Biergarten und jeder Gaststätte sind Kontaktdaten und Öffnungszeiten enthalten und manchmal auch Besonderheiten. Neu in Biergartenwanderungen Franken sind die besonderen Themen. Die Autoren gehen hier auf fränkische Besonderheiten ein: Bierkeller in Franken, Coburger Herzöge und Mühlen im Frankenwald. Mehr Hintergrund zu Geschichte und Kultur.

Meine Highlights & Tipps

Auch dieser Wanderführer Biergartenwanderungen Franken ist für mich ein Highlight unter den Wanderführern, rund um das Thema Burgen und Spezialitäten in Franken. Natur, Kultur, Regionales und Kulinarisches sind hier hervorragend vereint. Den Wanderführer Biergartenwanderungen Franken gibt es in allen Buchhandlungen und Buch-Onlineshops, oder direkt beim Verlag.

Mein Fazit

Mir stechen wieder die detaillierten Beschreibungen und Informationen zu den Touren ins Auge. Was sich im letzten Band bewährt hat, wird von den Autoren auch im Band Biergartenwanderungen Franken fortgeführt. Das Plus an Touren und Hintergrundinformationen macht das Buch dicker und damit reicher. Die Auswahl der Touren umfasst kleine, gemütliche Wanderungen bis anspruchsvolle und lange Touren.

Und wie ich schon nach dem letzten Wanderführer erhofft hatte: Es gibt endlich auch mehr spannende Tourenvorschläge: 22 Wanderungen zu 79 Biergärten und Bierkellern! Dieser Wanderführer lässt keine Wünsche mehr offen. Er macht aber richtig Appetit: Auf das Wandern und auf Bier.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Autor