Zenokopf, Gamsknogel, Zwiesel Wanderung - Chiemgauer Alpen

Zwiesel Wanderung im Chiemgau

Die Zwiesel Wanderung ist eine schöne und wenig frequentierte Drei-Gipfel-Tour in den Chiemgauer Alpen ist die Runde von Inzell auf den Zennokopf, den Zwiesel und den Gamsknogel. Chiemgauer Alpenpanorama, ein zwei Kraxlpassagen und einiges an Konversation erwartet uns auf dieser Tour: Ein echtes Highlight.

Während die erste Hälfte der Tour durch schattigen Bergwald führt, wandert man im oberen Teil teils durch dichten Latschenbestand. Die aussichtsreichen Gipfel eröffnen einen fantastischen Blick auf Bad Reichenhall und den berühmten Nachbargipfel Hochstaufen.

Die Zwiesel Wanderung ist 11 km lang und hat eine Gehzeit von rund 5 Stunden.

3. August 2014 von Alex

Tourensteckbrief


Strecke: 11 km

Gehzeit: 5:00 h (ohne Pausen)

Aufstieg: 900 HM

Abstieg: 900 HM


Start & Ziel

Jochbergparkplatz

Anfahrt Bahn/Bus: Mit der Bahn bis Traunstein Bahnhof, weiter mit dem Bus bis Inzell und weiter zur Haltestelle Weißbach Alpenhotel. Danach keine Verbindung bis zum Wanderparkplatz. 🔗Reiseauskunft DB

Anfahrt Auto: Auf der Autobahn A9 an der Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf abfahren und über die B306 Richtung Süden bis Inzell. Später in Weissbach beim Gasthof Stabach abbiegen in die Jochbergstraße. Der Straße bis zum Wanderparkplatz folgen. 🔗Routenplaner


Gastronomie & Unterkunft

Gastronomie auf Tour: Zwieselalm • Kohleralm
Gastronomie am Ziel: Gasthof Hotel Alpenglück


Etappen und Gehzeiten

Hinweg

Parkplatz Riederstein1:10h
Riederstein Gipfel1:10h
(2:25h)

Rückweg

Parkplatz Riederstein1:10h
(2:25h)
Riederstein Gipfel1:10h
(2:25h)

anforderungen

Schwierigkeit: Anspruchsvolles Bergwandern – T3
Anforderungen: Stufe 2
Weg: Stufe 2
Gelände: Stufe 2
Gefahren: Stufe 2

Wegarten

Bergwanderweg/Steig: 8,5 km
77%
Feldweg/Forststraße: 2,5 km
23%

Die Zwiesel Wanderung

Aufstieg zum Zennokopf und Zwiesel

Vom Parkplatz zur Zwieselalm (Kaiser-Wilhelm-Haus) geht es in 1,5 Stunden, erst über eine Forststraße, dann über einen Wanderpfad (Mulisteig) hinauf. Von hier aus führt ein Pfad durch die Latschen in Serpentinen bergauf.

Nach ca. 45 Minuten wird das Gelände flacher und wir treten aus den Latschen heraus. Wir können schon den Gamskogel ganz links, den Zwiesel mittig und den Zennokopf rechts vor uns sehen. Von dem Kaiser-Wilhelm-Haus zum Zennokopf  benötigen wir eine Stunde.

Zennokopf

Der Zennokopf ist ein 1.756 Meter hoher Gipfel, der unterhalb des Zwiesel liegt.

Sein östlicher Nachbar, der Hochstaufen, ist imposant und ein absoluter Hingucker. Auch Bad Reichenhall ist gut vom Zennokopf zu sehen.

Zwiesel Wanderung: Gipfel Zenokopf
Gipfel Zenokopf.

Vom Zennokopf führt uns ein Pfad über freies Gelände, danach erneut durch Latschen, in 15 Minuten auf den Gipfel des Zwiesels. Das ist einfach und schnell gemeistert. Weiter zum Gamsknogel geht es erst über einen Höhenkamm, durch Latschen, bequem hinüber. Allerdings kommt bald ein kurzer Felssteig, der teilweise versichert ist (Schwierigkeit K1).

Hier ist Trittsicherheit und Vorsicht geboten! Danach führt uns der Steig durch Latschen und über den Kamm entlang zum Gipfel des Gamsknogel, der auch noch mal über einen teils versicherten Steig zu meistern ist. Diese Passage auf der Zwiesel Wanderung hat uns ca. 45 Minuten gekostet.

Zwiesel

Der Gipfel des Zwiesel ist mit 1.782 Meter der höchste Gipfel im Gebirgsstock des Staufen.

Er ist einfach vom Zennokopf zu erreichen und ringsum breitet sich herrlichstes Bergpanorama aus.

Der Gipfel kann vom Wanderparkplatz in nicht ganz drei Stunden erreicht werden.

Zwiesel Wanderung: Gipfel Zwiesel
Gipfel Zwiesel.

Übergang zum Gamsknogel

Vom Gamsknogel zur Kohleralm dauert es ca. 30 Minuten. Anfänglich geht es einen steilen Steig bergab, danach über eine Almwiese, an Mauerresten zur Alm hinüber. Von der Kohleralm führt uns ein Pfad durch den Wald. Erst über Stock und Stein, über ein paar Stege und einem Pfad, der zu einer Forststraße führt. Die verlassen wir dann zum Schluss, um rechts die letzten Minuten über einen Pfad zu wandern. Der Abstieg ist in gut einer Stunde zurück zum Parkplatz zu schaffen.

Damit haben wir eine wunderbare und spannende Zwiesel Wanderung hinter uns. Mit Blick auf den Hochstaufen, der uns schon richtig Appetit macht auf Bad Reichenhall, wo die Salzgewinnung ihre Geschichte bis in die Keltenzeit zurückschreibt. Ein Highlight ist sicher auch der Blick nach Süden: Chiemgauer Alpen, Reiteralpe, Lofer und Leoganger Steinberge.

Was ich an Antje so mag: Sie kann immer reden, selbst wenn ich schon keine Luft mehr bekomme. Aber vor allem erleichtert sie mir den inneren Schweinehund auf unseren Touren zu überwinden, weil wir immer sehr interessante Gespräche führen, wenn wir auf Tour sind. Meistens mache ich immer nur: „Mmhmmm“.

Gamsknogel

Der Gamsknogel ist 1.750 Meter hoch und liegt südlich von Inzell.

Der Anstieg von Osten führt über einen kurzen Felssteig zum Gipfel. Hier ist Trittsicherheit gefragt.

Der Gipfel bietet eine fabelhafte Aussicht in die umliegenden Gebirgsgruppen.

Zwiesel Wanderung: Gipfel Gamsknogel
Gipfel Gamsknogel.

Das nennt man aktives Zuhören! Kann ich schon relativ gut. Und dabei bekomme ich wesentlich mehr Luft, als wenn ich zwischendurch noch Fragen stellen würde. Jedenfalls geht das so, bis wir den Mulisteig erreichen. Da muss ich Antje bremsen, denn Mulisteig heißt bei mir sofort: Minimulis! Also muss ich doch für meine Blogger-Freunde ein Gedenkfoto schießen.

Wir sind während der gesamten Zwiesel Wanderung fast allein. Und so quatschen wir uns auf den ersten Gipfel: Zennokopf. Der ist nur von zwei weiteren Bergsteigern besucht, die uns allerdings bald allein lassen. Und da kommt mein Ritual: Gipfelkreuz abklatschen  – sonst war ich ja nicht wirklich oben – und Brotzeit auspacken. Jeder hat etwas Leckeres dabei und so schmausen wir los. Das haben auch zwei Dohlen entdeckt und rücken uns auf die Pelle.

Man kann sich während der Gipfelbrotzeit übrigens auch ausgiebig unterhalten. Und beim Kauen zuhören und auch gut „mmhmmm“ murmeln, während man die Blicke auf der Suche nach Motiven schweifen lässt. Ist das nicht, was alle Multitasking nennen? Ja? Dann kann ich das! Allerdings geht es schon weiter, auf den nächsten Gipfel, den Zwiesel, auf dem wir uns nur kurz aufhalten.

Abstieg über die Kohleralm

Am Gamsknogel nehmen wir uns wieder mehr Zeit. Es gibt wieder richtig tolle Motive. Vielleicht liebe ich die Alpen auch deswegen so sehr. Nicht nur mein Herz fühlt sich hier oben frei und leicht an, auch das Fotografieren ist immer wieder so spannend, weil sich immer stimmungsvoll Motive finden. So auch dieses Mal. Die Wolken haben sich aufgelockert und die ganze Atmosphäre und die Sicht beeindrucken einfach nur. Und dann ruft der Abstieg.

Und dann machen wir noch mal einen Sonnenstopp bei der Kohleralm. Antje macht sich auf der Bank an der Hauswand lang und tankt Sonne. Ich lasse ihr die Ruhe und tänzel um die Hütte herum wie Rumpelstilzchen, um Fotos zu schießen. Aber später müssen wir halt doch weiter.

Es ist noch ein gutes Stück, dass wir über Stock und Stein und über Stege zurücklegen. Als wir auf eine Forststraße treffen, wird damit die Zielgerade eingeläutet. Am Parkplatz sind wir die Letzten. Dafür hat uns jemand eine olle Socke hinterlassen. Die liegt verlassen zwei Schritte neben meinem Auto. Da bleibt sie auch.

Fazit

Die Zwiesel Wanderung in den Chiemgauer Alpen ist eine anspruchsvolle Tour, die hauptsächlich zwischen dem Zwiesel und dem Gamsknogel Trittsicherheit und etwas Klettererfahrung fordert. Auch der Abstieg vom Gamsknogel bedarf voller Konzentration.

Insgesamt ist die Zwiesel Wanderung eine fabelhafte Bergtour mit sagenhaftem Alpenpanorama, dass die Strapazen vergessen machen.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Autor