Wanderung im Singoldtal zum Biergarten Holzhausen

Traumhafte Wanderung im Singoldtal zum Biergarten Holzhausen

5. April 2021 von Alex

Das Brauereigasthaus und Biergarten Holzhausen versteckt sich hinter dem 686 Meter hohen Oberen Riedberg. Da verirren sich Augsburger oder Münchner sehr selten hin. Die Leut aus der Region, die kennen den traditionellen Biergarten natürlich schon.

Auch sein süffiges, selbst gebrautes Bier und die deftige Brotzeit, oder die traditionelle Küche. Gut ist es immer und gemütlich auch. Das ist auch der Grund, weshalb ich dort gerne wandere und einkehre.

Denn die Landschaft ist zu jeder Jahreszeit schön und vielfältig. Unterwegs kannst Du Schlösser und Baudenkmäler entdecken. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Die Tour zum Biergarten Holzhausen ist 11 km lang und dauert 3 Stunden.
Die Variante ist 9,5 km lang und dauert 2,5 Stunden.

Tourensteckbrief


Strecke: 11 km

Gehzeit: 3:00 h (ohne Pausen)

Aufstieg: 100 HM

Abstieg: 100 HM


Start & Ziel

Parkplatz Biergarten Holzhausen

Anfahrt Bahn/Bus: Mit dem AST 311 (Anruf Sammel Taxi 311) aus Landsberg. 🔗AST-Landsberg

Anfahrt Auto: Über die A96, Ausfahrt Buchloe-Ost (23) weiter über die Landsberger Str. und den Holzhauser Weg Nach Holzhausen. Parkplatz im Kapellenweg.🔗Routenplaner

Parkplatznutzung: Der Parkplatz am Biergarten Holzhausen darf nur von genutzt in Verbindung mit dem Besuch des Brauereigasthaus genutzt werden. Bitte seid so fair und kehrt dort ein. Das lohnt sich auf jeden Fall!


Gastronomie & Unterkunft

Gastronomie auf Tour: Schlossstube Schloss Igling
Gastronomie am Ziel: Brauereigasthaus & Biergarten Holzhausen


Etappen und Gehzeiten

Hinweg

Parkplatz Rindenkapelle0:05h
Rindenkapelle Singoldbrücke0:45h
(0:50h)
Singoldbrücke Schloss Igling0:30h
(1:15h)

Rückweg

Schloss Igling Oberer Riedberg0:40h
(1:55h)
Oberer Riedberg Schloss Rudolfshausen1:00h
(2:55h)
Schloss Rudolfshausen Parkplatz0:05h
(3:00h)

anforderungen

Schwierigkeit: Wandern – T1
Anforderungen: Stufe 1
Weg: Stufe 1
Gelände: Stufe 1
Gefahren: Stufe 1

Wegarten

Feldweg/Forststraße: 8,5 km
77%
Asphalt/Straße: 2,5 km
23%

Wandern zum Biergarten Holzhausen

Durch das Singoldtal zum Schloss Igling

Die Tour zum Biergarten Holzhausen beginnst Du also am besten da, wo Du sie auch beenden solltest: am Parkplatz des Biergartens Holzhausen! Was gibt es eigentlich über Holzhausen zu erzählen? Ich habe herausgefunden, dass das Kloster Steingaden (Allgäu) in Holzhausen seit Ende des 13. Jhd. den sogenannten Kirchensatz hielt. D.h., das Kloster hatte das Recht, die Pfarrstelle zu besetzen.

Ab 1494 hatte Steingaden auch die Hofmark in Holzhausen. Eine Hofmark war kurz gesagt eine bestimmte Art der Grundherrschaft seit dem 12. Jhd. Im selben Jahr begann auch die Geschichte der Brauerei. Eine Art Bewirtungskonzession wurde vergeben, um die Fuhrleute auf der hiesigen Handelsstraße zu versorgen.

Hinter der Brauerei folgst Du dem Kapellenweg. Nach ca. 400 Meter erreichst Du die Rindenkapelle.  Von der Kapelle hast Du auch schon einen kleinen Ausblick auf das Schloss Rudolfshausen, wenn auch „nur“ auf dessen Rückseite.

Die Rindenkapell

Maria Fugger ließ sie im Jahr 1620 als einschiffige Holzkapelle erbauen. 1632 erobern die Schweden im Dreißigjährigen Krieg die Veste Landsberg und plündern u.a. auch Holzhausen. Der Ort wurde nicht niedergebrannt. Die Bewohner dankten in der Kapelle der Muttergottes dafür.

1803 (Säkularisation) sollte die Kapelle abgebrochen werden. Es geschah aber nie. 1853 und 1856 wurde die Kapelle in ihr heutiges Erscheinungsbild umgebaut: Die Fenster wurden eingesetzt, die Kapelle wurde erneuert.

Wanderung Biergarten Holzhausen im Singoldtal - die Rindenkapelle in Holzhausen - Innenansicht
Blick in die Rindenkapelle: Eine sehr außergewöhnliche Einrichtung.

Am Ende des Kapellenwegs biege rechts in den Singoldweg ab. An der Hauptstaße überquerst Du diese. Der Singoldweg führt nun aus Holzhausen hinaus. Es geht  über einen Feldweg Richtung Norden, entlang der geschwungenen Singold. Das Flüsschen entspringt in Waal (Allgäu) und mündet nach 51 km in Augsburg-Gögging im Fabrikkanal.

Der Weg führt über freies Feld und entlang eines Waldes bis zur Bahnstrecke zwischen München und Lindau. Kurz vor dem Bahndamm geht es nach rechts für ca. 400 Meter entlang einer wenig befahrenen Straße. Ein Wegweiser des Wanderwegenetzes Holzhausen zeigt Dir den Weg. Kurz vor der Staßenunterführung  geht es aber erneut nach rechts weg. Wieder erwartet Dich ein Wegweiser Wanderwege Holzhausen.

Jetzt wird es knifflig: Es führt eigentlich ein Pfad parallel zum Bahndamm bis zur Bahnbrücke, die das Flüsschen Singold überspannt. Nur kannst Du den Pfad schlecht erkennen. Anfangs orientierst Du Dich an dem Feldweg. Danach halte Dich Richtung Bahndamm und gehe über das Feld auf den Fluss zu. Keine Angst: Es wartet eine Fußgängerbrücke am Fluss auf Dich!

Nachdem Du den Fluss überquert hast, ist der Weg wieder gut erkennbar. Du wanderst immer gerade aus, entlang der Gleise über einen Pfad, der Dich schließlich auf eine Straße an einer Brücke führt. Hier folgst Du der Straße nach rechts, weg von der Brücke und nach einer Linkskurve weist Dir wieder einer der schwarzen Wegweiser die Richtung nach rechts und bald auch nach links.

Es geht durch den Wald auf das Schloss Igling zu. Nicht erschrecken: Der Wanderweg verläuft tatsächlich mitten durch einen Golfplatz. Das ist die Neu-Loch-Anlage des Golfclubs Igling. An schönen Tagen herrscht hier reger Betrieb. Also schön aufmerksam bleiben, wenn Du hinüber zum Schloss wanderst. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man mit den Golfern auch nett ratschen kann.

Schloss Igling

Schloss Igling hat seine Ursprünge im Jahr 1215. Damals wurde eine Burg an der Stelle des heutigen Schlosses errichtet. Um 1620 wurde mit einem Neubau begonnen: Die Burg wurde aus- und umgebaut.

Während des Dreißigjährigen Krieges plünderten 1632 schwedische Truppen das Schloss. Im Jahr 1853 wurde Schloss und Vorhof in neugotischem Stil neu gebaut. Die ansässige Schlossbrauerei war zwischen 1630 und 1973 in Betrieb.

🔗Infos Schloss Igling

Wanderung Biergarten Holzhausen im Singoldtal - Schloss Igling
Im Vorhof der Schlossanlage mit Blick auf den neugotischen Schlossbau Igling.

Eine Stippvisite der Schlossanlage lohnt sich, auch ein kleiner Einkehrschwung zu Kaffee und Kuchen in der Schlossstuben oder im dazugehörigen Garten. Die Bewertungen der Schlossstuben sind ausgezeichnet.

Zum Burgstall Stoffersberg – Oberer Riedberg

Weiter geht’s auf den Oberen Riedberg. Dazu gehst Du zurück zur Golfanlage und nach links weg. Der Weg führt zwischen Golfplatz und Schloss nach Süden. Eine kleine Allee bahnt Dir den Weg in den Wald hinein. Folge dem Forstweg für ca. 1,3 km und ignoriere dabei die Abzweige links und rechts.

Du erreichst so eine Wegespinne (Kreuzung), an der Du den eher unscheinbaren Forstweg scharf links wählst. Diesen Weg wanderst Du bergauf und biegst nach ca. 400 m erneut links ab. Nach 200 m bist Du am Sendemast auf dem Oberen Riedberg angekommen, auf rund 680 m Höhe. Eine Bank mit Holzkreuz bietet einen guten Platz für eine Verschnaufpause.

Hinter dem Sendemast, im Wald, befindet sich der Burgstall Stoffersberg. Von der Burg ist heute aber nichts mehr zu sehen. Einzig der tiefe Graben, der das Burgareal umgeben hat, zeigt deutlich den Standort der einstigen Burg der Edlen von Staufen an. Die Burg Stoffersberg soll ihren Ursprung im 12. Jhd. gehabt haben.

Burgstall Stoffersberg

Schloss Igling hat seine Ursprünge im Jahr 1215. Damals wurde eine Burg an der Stelle des heutigen Schlosses errichtet. Um 1620 wurde mit einem Neubau begonnen: Die Burg wurde aus- und umgebaut.

Während des Dreißigjährigen Krieges plünderten 1632 schwedische Truppen das Schloss. Im Jahr 1853 wurde Schloss und Vorhof in neugotischem Stil neu gebaut. Die ansässige Schlossbrauerei war zwischen 1630 und 1973 in Betrieb.

Wanderung Biergarten Holzhausen im Singoldtal - Blick auf den Burgstall der verschwunden
Blick auf den Burgstall der verschwunden Burg Stoffersberg.

Es wird vermutet, dass sie auf Resten eines spätrömischen Wacht- oder Signalturms errichtet worden war. Zur Römerzeit verband die Via Claudia Augusta (5. Jhd.) Norditalien mit dem süddeutschen Raum – vom Po bis zur Donau. Sie führte östlich des Stofferberges – wie ihn der Volksmund nennt – vorbei, nahe am Biergarten Holzhausen.

Den Burgstall kannst Du leider nicht über einen Weg oder Pfad erreichen. Aber wenn Du ihn umrundest – ab der o.g. Wegspinne – entlang der Forstwege, kannst Du mit gutem Blick die Wallanlagen des Burggrabens und dahinter das erhöhte Burgareal erkennen.

Rückweg zum Biergarten Holzhausen

Der Abstieg und Rückweg zum Biergarten Holzhausen ist ziemlich einfach. Dazu gehst Du erst mal links am Sendemast vorbei und folgst der Forststraße in einem Linksbogen. Die Schranke, die Du nach einigen Schritten erreichst, kannst Du einfach umgehen und wanderst weiter gerade aus und entlang eines Maschendrahtzauns, der an einem Wartungshäuschen endet.

Ein Stück weiter triffst Du auf eine Kreuzung, an der eine weitere Schranke an einem Rechtsabzweig steht. An dieser Stelle kannst Du nun wählen, welche Variante der Wanderung zum Biergarten Holzhausen Du gehen willst:

  • Lange Variante 11 km – Variante 1:
    Biege nach der genannten Schranke, rechts in den Waldpfad ein und folge diesem. Keine Wandermarkierung. Der Wanderpfad geht in einen Forstweg über, dem Du immer geradeaus folgst. An einer Wegspinne mit fünf Abzweigen, wählst Du den zweiten von Links. Dieser führt Dich hinab ins Singoldtal und über einige Kurven und Ufer-, Wald- und Forstwegen nach Holzhausen.
  • Kurze Variante 9,5 km – Variante 2:
    Folge der Forststraße immer gerade aus und bergab – gelbe Wandermarkierung Wanderwege Igling-Holzhausen.

Beide Weg-Varianten treffen kurz vor dem Magnusheim am Ortsanfang, an einer Kreuzung aufeinander. An dieser Stelle findest Du auch wieder einen Wegweiser des hiesigen Wanderwegenetzes.

Holzhausen erreichst Du schließlich über das Magnusheim des Regens Wagner Zentrums. An der Magnusstraße biegst Du nach rechts ab und kommst am Magnushof Bio-Hofladen vorbei. Der Hofladen bietet Produkte aus eigenem Anbau und Handwerk an. Ein Besuch kurz vor dem Biergarten Holzhausen lohnt sich!

Nach dem Magnushof überquerst Du den Fluss Singold auf der Magnusstraße und biegst danach links, in die Hauptstraße ein – die Zielgerade. Nach einem kurzen Stück erreichst Du das Schloss Rudolfshausen. Es ist nicht zu übersehen: Ein weißer mehrgeschossiger Bau, der mit zwei sechseckigen Ecktürmen bestückt ist. Die Fassade ziert eine prunkvoll aufgemalte Sonnenuhr.

Jetzt ist es nicht mehr weit, bis zum Biergarten Holzhausen. Ein Stück nach dem Schloss Rudolfshausen, auf der gleichen Straßenseite, wartet noch die Pfarrkirche von Holzhausen auf Dich. Die St. Johannes Baptist Kirche. Ihr Erscheinungsbild ist ein wenig ungewöhnlich: Während das Kirchenschiff aus dem Jahr 1972 stammt und unspektakulär modern wirkt, wird der Chor der Kirche auf das Jahr 1500 datiert. Eine kurze Besichtigung des Inneren zeigt den drastischen Unterschied von Moderne und Renaissance.

Schloss Rudolfshausen

Das Schloss Rudolfshausen geht auf Georg Welser zurück. Der kaiserliche Hauptmann erwarb 1579 ein Anwesen in Holzhausen und ließ dort 1580/81 einen Edelmannsitz erbauen. Aufgrund seiner Verdienste erhielt er vom Habsburger Kaiser Rudolf II. Erlaubnis, diesen Ansitz “Schloss Rudolfshausen” zu nennen.

Seit 1803 ist das Schloss im Besitz der Diözese Augsburg. Seit 2011 arbeitet und wohnt Helene Walterskirchen Autorin und Kultur-Mentorin dort.

🔗Infos Schloss Rudolfshausen

Wanderung Biergarten Holzhausen im Singoldtal - Schloss Rudolfshausen
Ostansicht des Schlosses Rudolfshausen in Holzhausen.

Und nach wenigen Schritten erreichst Du endlich den Biergarten Holzhausen! Die Brauereigaststätte im Ort ist nicht nur ein Highlight unter den Biergärten, sie ist auch richtig alt. Bereits seit 1464 wurden hier Reisende mit Bier und Brot versorgt. Nur wirklich traditionelle Biergärten in Bayern blicken auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück.

Glückwunsch, die Tour zum Biergarten Holzhausen durch das schöne Singoldtal ist geschafft. Und den Einkehrschwung in den Biergarten Holzhausen hast Du Dir auf jeden Fall verdient! Die Bewertungen des Gasthauses sind fabelhaft und das liegt nicht allein am guten Bier und Essen. Auch das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Biergarten Holzhausen

Das Holzhauser Brauereigasthaus ist Baudenkmal und einer der schönsten Biergärten der Region. Seit 1464 hatte es das „Tafernrecht“ (eine Art Gaststättenkonzession) und Backrecht.

Damit blickt die Brauerei auf über 555 Jahre Braukunst zurück. Eine wichtige Station für Reisenden und Fuhrleute der Reichs- und Salzhandelsstraße, die im Mittelalter hier vorbeilief.

🔗Öffnungszeiten Brauereigasthaus & Biergarten Holzhausen

Wanderung Biergarten Holzhausen im Singoldtal - Blick auf die Brauerei & Biergarten
Blick auf den Biergarten Holzhausen.

Und hier kannst Du Dich über aktuelle Neuigkeiten zum Brauereigasthaus & Biergarten Holzhausen informieren.

Fazit

Die Wanderung zum Biergarten Holzhausen und durch das Singoldtal ist tatsächlich sehr kurzweilig und leicht. Abwechslung bieten die idyllischen Waldpassagen, der Abstecher über den Golfplatz bei Igling zum Schloss. Die Spuren der ehemaligen Burg Stoffersberg und die Schlösser Igling und Rudolfshausen sind spannende und willkommene Sehenswürdigkeiten.

Die Wege sind leicht, die Natur überrascht immer wieder mit idyllischen Bildern. Kurz, diese Wanderung dürfte eigentlich für jeden etwas sein. Und wer ganz genussvoll unterwegs sein will, der kann schon mal nach fast der Hälfte der Strecke in der Schlossstuben auf Schloss Igling rasten und genießen. Ideal auch für Familien.

Variante 2 der Wanderung – 9,5 km – 2,5 h:

Variante zur Wanderung

Diese Variante der Wanderung durchs Singoldtal zum Biergarten Holzhausen ist kürzer.
Strecke: 9,5 km & Gehzeit (ohne Pausen): 2,5 h

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Burgen
in Bayern

Burgen & Schlösser in Bayern sind beliebte Ausflugsziele und bedeutenden Denkmälern der mittelalterlichen Geschichte in Europa. Hier findet ihr mehr mächtige Burgen, märchenhafte Schlösser und verzauberte Ruinen in Bayern.

Autor