Solnhofen wandern

Nach Pappenheim und Solnhofen wandern – Im Altmühltal

5. März 2021 von Alex

Ich war bereits dreimal bei Solnhofen wandern und habe dabei immer dieselbe Wanderung gewählt: von Solnhofen entlang am Altmühltal-Panoramaweg und zurück.

Diese mittel lange Rundwanderung habe ich jeweils einmal im Frühling, im Sommer und im Herbst gemacht. Darum werdet ihr in der Rubrik „Bilder Wanderung Solnhofen“ auch Fotos mit unterschiedlicher Vegetation sehen.

Die Rundwanderung ist 16 km lang und dauert ca. 4,5 Stunden.

Tourensteckbrief


Strecke: 16 km

Gehzeit: 4:30 h (ohne Pausen)

Aufstieg: 240 HM

Abstieg: 240 HM


Start & Ziel

Parkplatz Riederstein

Anfahrt Bahn/Bus: Mit der Bahn bis Bahnhof Solnhofen. 🔗Reiseauskunft DB

Anfahrt Auto: Solnhofen erreichst Du mit dem Auto entweder über die B2 Abfahrt nach Langenaltheim und weiter nach Solnhofen, oder über die B13 mit Abfahrt nach Schernfeld und weiter nach Solnhofen. Parkplatz befindet sich am Bahnhof Solnhofen. 🔗Routenplaner

Informationen:
Burg Pappenheim kann kann besichtigt werden (€).🔗Eintritspreise
Die Sola Basilika ist frei zugänglich zu besichtigen.


Gastronomie & Unterkunft

Gastronomie auf Tour: Gasthof Zum HollersteinGasthaus Zum LindenwirtGasthof Zur Sonne
Gastronomie am Ziel: Gasthaus Alte Schule


Etappen und Gehzeiten

Hinweg

Solnhofen Zimmer1:20h
Zimmer Pappenheim1:00h
(2:20h)

Rückweg

Pappenheim Höhe Zimmer1:00h
(3:20h)
Höhe Zimmer Solnhofen1:10h
(4:30h)

anforderungen

Schwierigkeit: Wandern – T1
Anforderungen: Stufe 1
Weg: Stufe 1
Gelände: Stufe 1
Gefahren: Stufe 1

Wegarten

Wanderweg/Pfad: 5 km
31%
Feldweg/Forststraße: 8 km
50%
Asphalt/Straße: 319 km
6%

Nach Pappenheim & Solnhofen wandern

Solnhofen liegt im Naturpark Altmühltal und ist eine kleine mittelfränkische Gemeinde. Der Altmühltal-Panoramaweg führt durch den Ort und verbindet ihn damit mit namhaften bayerischen Städten wie Treuchtlingen, Eichstätt und Kelheim. Zu den Sehenswürdigkeiten in der nahen Umgebung zählen auf jeden Fall die Felsformation der „Zwölf Apostel“, die Sola Basilika und die Burg Pappenheim.

Auch für Boots-Touren auf der Altmühl, den Hobby-Steinbruch mit Fossilien und für den legendären Kalkstein mit Weltruf ist die Gemeinde bekannt. Auf der Altmühltal-Panoramaweg Etappe zwischen Solnhofen und Mörnsheim, kann man sogar durch den Steinbruch und das Betriebsgelände des Plattenkalkwerks auf dem Maxberg (Höhe ca. 600 m) wandern!

Auf dem Weg zum Hollerstein

Bei Solnhofen wandern, das heißt vieles zu entdecken, zu besichtigen und auszuprobieren. Nehmt Euch für die 16 km lange Tour ausreichend Zeit mit! Im Übrigen ist der Bahnhof der ideale Ausgangspunkt für Eure Touren um Solnhofen herum. Er bietet Parkplätze und eben die Möglichkeit, mit den Öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen.

Wenn es draußen noch kühl ist, die Sonne aber scheint und kein Wölkchen am Himmel steht, dann ist das ein prima Wetter für eine Burgentour. Abgesehen davon ist für mich sowieso immer die richtige Zeit für eine Burgenwanderung. Diese Tour finde ich so schön, dass ich sie schon mehrmals absolviert habe! Sie verläuft u. a. auf einer kurzen Etappe des Altmühltal-Panoramawegs.

Wir starten unsere Outdoor-Unternehmen nach Pappenheim und Solnhofen wandern am Bahnhof in Solnhofen, überqueren die Altmühl und wandern nach dem Museumscafé stetig bergauf. Bald erreichen wir den Altmühltal-Panoramaweg, mit seiner gelb-roten Wandermarkierung. Wir folgen dem Panoramaweg weiter Richtung Norden. Ab Solnhofen wandern wir also auf einem Qualitätsweg, denn der Panoramaweg erhielt vom Deutschen Wanderverband das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“.

Die Wanderung führt in der ersten Etappe vom Bahnhof, durch den Ort und über die Streuobstwiesen mit Bienenstöcken. Später abwechselnd Forstwege und Pfade auf den Etappen ab. Auf Teer läuft man auch, aber nur in Siedlungsgebieten. Auf halber Strecke treffen wir auf ein Dammwildgehege. Etwas auf der Höhe des nahen Übermatzhofen. Den Tieren eine Weile zuzusehen ist sehr beruhigend und einfach schön. Solche Art der Abwechslung auf Touren finde ich besonders spannend.

Kurze Zeit später erreichen wir den kleinen Ort Zimmern. Wir steigen in den Ort ab, um kurz darauf an einem alten Gebäude den Hang steil hinaufzusteigen. An dieser Stelle empfiehlt es sich, kurz einen Abstecher zu dem spektakulären Hollerstein (Höhe ca. 480 m) zu machen: Ein Aussichtsfels, der hoch und zerklüftet – gleich wie die Zwölf Apostel südlich von Solnhofen – über Zimmern aufragt. Zurück auf dem Altmühltal-Panoramaweg geht es am Waldsaum und über der Wacholder-Hangwiese für die nächsten 2 km.

Es geht nach Pappenheim

Wir erreichen Pappenheim über den Panoramaweg – . Hier verläuft die Altmühl in einer gemütlichen Schleife um das Städtchen herum. Eine mittel große Fußgängerbrücke überspannt die Altmühl und wir laufen in den Ort hinein. Dort passieren die Stadtmauer, die mit der weithin sichtbaren Burganlage der Stadt verbunden ist.

Kurz nachdem wir in der schönen Altstadt den Gasthof zur Sonne erreicht haben, biegen wir rechts in die Herrenschmiedgasse und danach gleich wieder links ab. Vor uns baut sich das Alte Schloss und die Stadtkirche auf. Wir wollen aber erstmal auf die Burg Pappenheim. Deswegen sind wir ja erst von Solnhofen losgewandert.

Burg Pappenheim

Burg Pappenheim hat ihren Ursprung im beginnenden 11. Jh.
Sie ist eine weitläufige Burganlage, bestehend aus Vor- und Hauptburg.

Der Zugang ist kostenpflichtig, lohnt aber absolut: Zu besichtigen sind das Zeughaus, die Kapelle St. Georg, der Bergfried. Im Burggarten wachsen rund 500 verschiedene Kräuterarten.

🔗Infos zur Burg Pappenheim

Solnhofen wandern: Burg Pappenheim
Burg Pappenheim

Vom Alten Schloss ist es nur ein Steinwurf zum Marktplatz. Auf dessen Höhe das Neue Schloss steht. Direkt gegenüber in einem schönen Fachwerkhaus befindet sich die Touristeninformation der Stadt. Wir schlendern am Marktplatz an Maritas Art Café vorüber und folgen der Klosterstraße.

Diese führt uns bergauf, vorbei am ehemaligen Stadtschloss – ein unscheinbarer Bau in Schweinchenrosa – der Linie Gräfenthal und durch das Obere Tour, direkt zur Burganlage. Auf dieser Wanderung ist viel historische Architektur geboten!

Altes Schloss Pappenheim

Die dreiflügelige Schlossanlage war seit dem 16. Jh. Residenz der Grafen von Pappenheim.

Vier erhöhte Ecktürme, ein mit Säulen eingefasstes Portal und die Fassaden mit Rundfenster sind charakteristisch für das Schloss.

Es kann nicht besichtigt werden – Privatbesitz.

🔗Infos zur Altes Schloss Pappenheim

Solnhofen wandern: Altes Schloss (re.) & Stadtkirche (li.)
Altes Schloss (re.) & Stadtkirche (li.)

Wer nicht genug davon bekommen kann, der kann hier sicher auch andere kurze oder mittel lange Touren um die Stadt und die Burg erwandern. Oder auch in einer Rundwanderung die nächste Etappe des Altmühltal-Panoramawegs in Richtung Treuchtlingen erkunden.

Zurück nach Solnhofen wandern

Wir steigen von der Burg hinab in den Ort und kommen an dem großen gelben Gasthaus Zum Stern raus, dass wir bereits auf dem Weg in die Altstadt passiert hatten. Wir folgen ein Stück der Straße, die wir schon auf dem Hinweg genommen hatten und gehen dann gerade auf dem Bahnhofsweg weiter. Der führt uns an einer „Weidenkirche“ vorbei bis zum Bahnhof Pappenheim. Wir werden jetzt zurück entlang der Altmühl nach Solnhofen wandern.

Die Weidekirche ist in Deutschland keine Seltenheit. Mit Naturmaterial aus Weideruten wird ein Kirchenbau kopiert, der kein festes Dach besitzt. Diese hier stammt aus dem Jahr 2007. Wir wenden uns auf Höhe des Bahnhofs Richtung Süden und wandern zurück nach Solnhofen, immer an der Altmühl entlang. Entlang des Ufers auf beiden Seiten sind deutlich Spuren von Biberverbiss zu sehen.

Bäume sind angenagt oder gar komplett von den umtriebigen Zeitgenossen gefällt. Zu Gesicht bekommen wir aber keinen dieser Nager. Auf meinen Touren finde immer wieder mal Spuren von Bibern, habe sie aber leider noch nie live gesehen – sehr schade! Zum Tierfotografen tauge ich also nicht.

Am Ende der Wanderung, kurz vor Solnhofen wandern wir an der Alten Schule vorrüber. Das Gasthaus hat einen Biergarten und ist ein kleiner Geheimtipp am Anfang des Gemeindegebiets, neben dem Friedhof. aber eher für die warmen Monate. Heute, im März, ist geschlossen.

500 Meter weiter treffen wir auf die Sola Basilika mit Grundmauern und Reste von fünf übereinander liegenden Kirchbauten seit dem 6. Jahrhundert. Die Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall, so kurz vor dem Ende der Tour. Sie rundet eine ausgedehnte und wundervolle Wanderung bei Solnhofen im schönen Naturpark Altmühltal ab.

Sola Basilika

ie Sola Basilika in „Husen“, Solnhofen, war die Grabeskirche des Heiligen Sola, ein Missionar aus Südengland aus dem 8. Jh.

Die Grundmauern und Reste der Sola Basilika geht auf fünf Kirchenbauten zurück, die seit dem 6. Jh. über Jahrhunderte übereinander gebaut wurden.

In den 1970er-Jahren wurden die Säulen, mit ihren Kapiteln, aus der karolingischen Zeit in das Archäologische Museum München verbracht. In der Basilika sind ihre Kopien zu besichtigen.

🔗Infos zur Sola Basilika

Solnhofen wandern: Sola Basilika
Sola Basilika

Beim nächsten Mal muss ich aber endlich mal die Etappe auf dem Altmühltal-Panoramaweg zwischen Solnhofen und Mörnsheim mit einer Rundwanderung erkunden. Dort gibt es die sagenhafte Felsformation der Zwölf Apostel und auch eine Burgruine in Mörnsheim.

Fazit

Nach Pappenheim und Solnhofen wandern, im wundervollen Naturpark Altmühltal, führt teilweise über den Altmühltal-Panoramaweg, dem Qualitätswanderweg. Unterwegs gibt es viel spannende und wundervolle Natur zu entdecken und immer wieder historische Burgen und Stätten zu erkunden. Das macht das Altmühltal zu einem ganz besonderen Wanderparadies.

Die Unternehmen bei Solnhofen wandern ist eine leichte Tour und benötigt für 16 km Kondition. Sie eignet sich gut für Wanderer, die entsprechend Ausdauer haben.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Burgen
in Bayern

Burgen & Schlösser in Bayern sind beliebte Ausflugsziele und bedeutenden Denkmälern der mittelalterlichen Geschichte in Europa. Hier findet ihr mehr mächtige Burgen, märchenhafte Schlösser und verzauberte Ruinen in Bayern.

Autor