Ringelfels und Hütte - Rinnlstein-Rundweg

Historischer Rinnlstein-Rundweg bei Bad Neualbenreuth

Die Wanderung auf dem Rinnlstein-Rundweg ist eine leichte und abwechslungsreiche Tour. Höhepunkt der Tour ist der Rinnlstein, auch Ringelfelsen genannt. Dabei handelt es sich um eine beeindruckende Felsformation aus Schiefergestein am Nordhang des Heidelbergs. Er zählt zum Waldsassener Schiefergebirge und entstand im Erdzeitalter des Kambriums. Also vor über 500 Millionen Jahren.

Der Rinnlstein-Rundweg liegt im nördlichen Oberpfälzer Wald, im Landkreis Tirschenreuth, in unmittelbarer Nähe von Bad Neualbenreuth. Die historische Rundwanderung ist ein idealer Tagesausflug für die ganze Familie. In rund zweieinhalb Stunden Gehzeit lassen sich einige spannende Entdeckungen machen und auch für das leibliche Wohl ist mit zwei Ausflugslokalen gesorgt.

Die Wanderung am Rinnlstein-Rundweg ist 9 km lang und dauert 2,5 Stunden.

15. September 2020 von Alex Anzeige*

Tourensteckbrief


Strecke: 9 km

Gehzeit: 2:30 h (ohne Pausen)

Aufstieg: 220 HM

Abstieg: 220 HM


Start & Ziel

Wanderparkplatz Wernersreuth

Anfahrt Bahn/Bus: Von Neualbenreuth mit dem 🔗Baxi-Ruftaxi

Anfahrt Auto: In knapp 10 Minuten von Neualbenreuth über die Otto-Freundl-Straße nach Schachten und weiter nach Wernersreuth. Kurz vor Wernersreuth links in den Wanderparkplatz im Wald abbiegen. 🔗Routenplaner


Gastronomie & Unterkunft

Gastronomie auf Tour: Ringelfelsen Hütte
Gastronomie am Ziel: Naturfreundehaus Wernersreuth


Etappen und Gehzeiten

Hinweg

Parkplatz Riederstein1:10h
Riederstein Gipfel1:10h
(2:25h)

Rückweg

Parkplatz Riederstein1:10h
(2:25h)
Riederstein Gipfel1:10h
(2:25h)

anforderungen

Schwierigkeit: Wandern – T1
Anforderungen: Stufe 1
Weg: Stufe 1
Gelände: Stufe 1
Gefahren: Stufe 1

Wegarten

Wanderweg: 1 km
6%
Feldweg/Forststraße: 7 km
89%
Asphalt/Straße: 1 km
5%

Wanderung am Rinnlstein-Rundweg

Die Rinnlstein – Runde 1

Start und Ziel des Rinnlstein-Rundwegs sind der Wanderparkplatz Wernersreuth. Dieser ist in wenigen Fahrminuten mit dem Auto erreichbar – von Neualbenreuth aus. Diese Rundwanderung im Oberpfälzer Wald führt uns zu einigen spannenden und historischen Stationen. Eine jede dieser Station ist mit einer Infotafel und Wegweisern ausgestattet. Insgesamt zwölf an der Zahl.

Die Wegführung auf dem Rundwanderweg um den Ringelfelsen ist hervorragend ausgeschildert. An allen wichtigen Stellen findest Du Wegweiser mit Wandermarkierungen, Orts- und Distanzangaben. Man kommt damit auf den gut neun Kilometern auch gut ohne Wanderkarte oder GPS aus.

Und da kommen wir auch gleich zu der wichtigen Information über die Einkehrmöglichkeiten am Wanderweg! Die Hütte am Ringelfelsen ist bewirtschaftet und biete sogar Übernachtungsmöglichkeiten. Bitte informiert Euch über die Termine für die Hüttensonntage auf der Hütten-Webseite!

Am Ende der Tour über den Rinnlstein-Rundweg liegt das Naturfreundehaus Wernersreuth – fast „ums Eck“ vom Wanderparkplatz. Auch das Naturfreundehaus ist bewirtschaftet und bietet Übernachtungsmöglichkeiten. Das Gebäude hat historische Wurzeln: Es war seit seiner Fertigstellung 1860 Königlich Bayerisches Forsthaus.

Der Rinnlstein

Der Ringelfels/Rinnlstein, stammt aus dem Erdzeitalter des Kambrium und ist ein gut 500 Millionen Jahre alter Phyllit: Schiefergesteinsformation mit Quartzeinschlüssen.

Die gleichnamige Hütte, die neben dem Felsen errichtet wurde, dient seit jeher den Ausflüglern der Region als Wanderziel mit Bewirtung und Unterkunft.

Der Ringelfelsen bei Bad Neualbenreuth - Rinnlstein-Rundweg
Der Ringelfelsen Ostansicht mit Holzkreuz. (Bild ©: Hubert Mayer – travellerblog.eu)

1947 wurde an dieser Stelle eine Holzhütte errichtet, die nach gut 20 Jahren leider abbrannte. 1969 wird sie neu gebaut, mit festem Mauerwerk und geht an die Naturfreunden Waldsassen. 🔗Öffnungszeiten der Hütte

Wie auch die Ringelfels-Hütte ist das Naturfreundehaus eine von zwölf historischen Stationen am Rinnlstein-Rundweg. Geöffnet Samstag & Sonntag: Öffnungszeiten auf der Webseite abrufen!

Historischer Abschnitt – Runde 2

Wir waren auf dem Rinnlstein-Rundweg mit einem einheimischen „Guide“ unterwegs. Das hatte zwei Vorteile: Zum einen verläuft sich ein Einheimischer recht selten, zum anderen kann man sagen, dass so einer auch noch recht gut über die Gegend und ihre Geschichte Bescheid weiß.

Der Bürgermeister von Markt Bad Neualbenreuth – Klaus Meyer – war dieser Einheimische. Ein wandelndes Lexikon, wenn man es genau nimmt. Und so erfuhren wir entlang des Wanderweges sehr viele historische Details.

Man sieht nur, was man weiß!

Johann Wolfgang von Goethe

Man sieht nur, was man weiß!

Johann Wolfgang von Goethe

Am spannendsten fand ich die Erläuterungen über den Egerer Stadtwald, der seit 1544 im Besitz der Stadt Eger war. Ein tschechischer Wald, auf bayerischem Staatsgebiet. Das ganze lässt sich unter dem Fraisch von Waldsassen und Eger  zusammenfassen. Einzigartig in Bayern!

Die Gegend um den Ringelfels war auch Bergbaugebiet. Hier wurden schon seit dem Mittelalter Schiefer, Quarz und sogar Gold abgebaut. Der Bergbau hier im nördlichen Oberpfälzer Wald war sehr erträglich, sodass auch Neualbenreuth recht früh davon profitieren konnte.

Einkehrschwung im Naturfreundehaus

Dann wandern wir an dem ehemaligen Standort der Rainbuche an einer Wegkreuzung vorüber. Erhalten ist hier nur noch ein Baumstumpf. Er erinnert an die verschiedenen alten, aber auch noch gültigen Grenzen von Gerichten, Gemeinden und Wäldern, die hier im Fraisch-Gebiet immer schon wechselten und zusammentrafen.

Damit beginnt der Rückweg zum Wanderparkplatz. Wir gehen entspannt durch den Oberpfälzer Wald und stoppen kurz vor Ende der Tour am Rinnlstein-Rundweg an einem uralten, historischen Steinbruch. Über die Epochen wurden hier Gold, Quarz und auch Schiefer abgebaut.

Naturfreundehaus Wernersreuth

Das Naturfreundehaus hat seinen Ursprung im Jahr 1860, als es als königlich bayerisches Forsthaus errichtet wurde.

Seit 1970 ist es ein Gasthaus und willkommene Einkehr für Ausflügler und Wanderer.

Seit 2001 betreibt Familie Bock das Gasthaus mit gut bürgerlicher Küche, deftiger Brotzeit, einem schönen Biergarten und Unterkunft.

🔗Öffnungszeiten des Gasthauses

Naturfreundehaus Wernersreuth - Rinnlstein-Rundweg
Am Ende der Tour wartet schon das Naturfreundehaus Wernersreuth mit Bewirtung auf uns.

Von hier sind es nur noch ein paar hundert Meter zum Ziel am Wanderparkplatz. Wir gehen noch ein paar Schritte weiter und stehen kurze Zeit später im Biergarten des Naturfreundehauses Wernersreuth und freuen uns auf eine kleine Stärkung.

Fazit

Die historische Rundwanderung am Rinnlstein-Rundweg ist ein idealer Tagesausflug für die ganze Familie. In rund zweieinhalb Stunden Gehzeit (ohne Pausen) lassen sich viele spannende Entdeckungen machen. Die Wanderung ist leicht und stellt keine besonderen Anforderungen.

Für das leibliche Wohl ist mit zwei Ausflugslokalen gesorgt. Besonders urig und wander typisch ist die Hütte am Ringelfels, die den Nabel der Tour am Rinnlstein-Rundweg bildet. Den Abschluss der Wanderung kann man optimal am Naturfreundehaus im schönen Biergarten zelebrieren.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

*Offenlegung: Dieser Beitrag wurde von der Gemeinde Bad Neualbenreuth / Gäste-Information Neualbenreuth-Sibyllenbad unterstützt. Im Rahmen des Bloggertreffens Neualbenreuth 2020 wurde den Teilnehmern Verpflegung, Unterkunft und Rahmenprogramm gestellt.
Ein herzliches Dankeschön geht an Susanne Wenzel von Blog – Neualbenreuth erleben – Zugvogelverlag für die spitzenmäßige Organisation, dem Bürgermeister und dem Gäste-Informations-Team von Neualbenreuth und allen Gastgeber für das wundervolle Event am Mittelpunkt Europas.

Autor