Hirschberg Winterwanderung am Tegernsee

Hirschberg Winterwanderung

Unsere Hirschberg Winterwanderung führt uns auf den 1.668 Meter hoher Gipfel, der südlich des Tegernsees liegt und entweder von Bad Wiessee oder von Scharling aus erklommen werden kann. Er ist ein gutmütiger Berg fürs ganze Jahr: Sommer- und Winterweg führen über den Kratzer zum Gipfel.

Die Aussicht vom Hirschberg ist phänomenal, am Gipfelkreuz findet sich ein Bänkchen zum Sitzen und auch sonst bietet der Gipfel reichlich Platz, um dort oben Bergluft & -panorama zu genießen. Der Einkehrschwung im nahen Hirschberghaus bietet sich an.

Die Hirschberg Winterwanderung ist 12,5 km lang und dauert ca. 5 Stunden.

28. März 2013 von Alex

Tourensteckbrief


Strecke: 12,5 km

Gehzeit: 5:00 h (ohne Pausen)

Aufstieg: 900 HM

Abstieg: 900 HM


Start & Ziel

Parkplatz Berggasthaus Hirschberg in Scharling (€).

Anfahrt Bahn/Bus: Mit der Bahn bis Tegernsee Bahnhof. Dann mit der Buslinie 9550 bis zur Haltestelle Hirschbergweg Scharling-Kreuth am Parkplatz Berggasthaus Hirschberg. 🔗Reiseauskunft DB

Anfahrt Auto: Auf der Autobahn A 8 an der Ausfahrt Holzkirchen abfahren und über die B 318 nach Süden bis Rottach-Egern fahren. Weiter über die B 307 bis Kreuth Oberhof. Hier nach rechts von der B 307 abfahren und auf der Tegernseer Str. bis nach Scharling. 🔗Routenplaner


Gastronomie & Unterkunft

Gastronomie auf Tour: Hirschberghaus
Gastronomie am Ziel: Gasthaus Zum Hirschberg


Etappen und Gehzeiten

Hinweg

Parkplatz Versorgungslift1:45h
Versorgungslift Kratzer0:30h
(2:15h)
Gipfel Kratzer Hirschberg0:30h
(2:45h)

Rückweg

Hirschberg Hirschberghaus0:30h
(3:15h)
Riederstein Parkplatz1:45h
(5:00h)

anforderungen

Schwierigkeit: Bergwandern – T2
Anforderungen: Stufe 2
Weg: Stufe 2
Gelände: Stufe 2
Gefahren: Stufe 1

Wegarten

Bergwanderweg/Steig: 5 km
40%
Feldweg/Forststraße: 5 km
40%
Schmaler Weg/Pfad: 2 km
19%
Asphalt/Straße: 0,5 km
1%

Hirschberg Winterwanderung

Aufstieg zum Kratzer

Winterausrüstung ist einfach wichtig. Und so haben Karo und ich wintertaugliches und alpines Schuhwerk an, sind wie eine Zwiebel eingepackt und arbeiten uns mit unseren Teleskopstöcken nach oben. Der Fahrweg ist bis zur Materialseilbahn des Hirschberghauses gut begehbar und sogar die Sonne scheint. Spätestens ab der Talstation der Seilbahn sind Grödeln absolut hilfreich. Also ziehen wir diese Halbsteigeisen an und beginnen den Anstieg zum Gipfel des Kratzers, der ziemlich steil ist und ein wenig ausgesetzt wirkt.

Wir kommen endlich auf dem Kratzer an. Ein Blick zurück zeigt, dass die junge Frau den steilen Anstieg doch abgebrochen hat und umkehrt. Gott sei Dank. Es ist einiges los hier oben. Wir sehen Schneeschuh- und Tourengeher. Wanderer mit Grödeln oder nur in Bergschuhen. Womit man eben so eine Hirschberg Winterwanderung unternehmen kann. Wir wollen noch auf den Gipfel und gehen weiter.

Auf den Hirschberg

Wir steigen den Bergrücken hinauf, der in einer langen Rechtskurve auf den Gipfel führt. Kurz vor dem Gipfel kommt uns ein Tourengeher entgegen, mehr ist hier nicht los. Auf dem Gipfel angekommen, treffen wir auf ein Grüppchen, das sich gerade an den Abstieg macht. Und damit haben wir den Gipfel für uns allein. Eine wirkliche Seltenheit in den Voralpen. Klasse, denk ich mir: Wenn’s läuft, dann läuft’s.

Es ist traumhaft schön auf unserer Hirschberg Winterwanderung: Im Osten der Wallberg, im Süden die Blauberge, der Guffert und vor unserer Nase der Roß- und Buchstein. Westlich der Fockenstein. Wir genießen die Ruhe und die Weite um uns herum, trinken ein wenig Tee und machen anschließend Fotos. Nach einer Weile steigen auch wir wieder ab, übergeben den Gipfel an ein paar Neuankömmlinge, die sich sicherlich auch über den „einsamen“ Gipfel freuen.

Eine kleine Brotzeit und einen Kaffee gönnen wir uns auf dieser Winterwanderung, bevor wir wieder den Abstieg ins Tal antreten. Zuerst geht es ein kurzes Stück zurück auf den Kratzer. Wir blicken noch mal in die Runde: Der Hirschberg … und was ist das, drüben im Westen? Das ist der Starnberger See, ein Silberstreif in dämmriger Kulisse. Den bekommt man von hier ebenfalls fast nie zu sehen. Wir unterhalten uns kurz mit einem älteren Herrn, der dann allein den Abstieg beginnt. Er ist rasant und wir verlieren ihn aus den Augen.

Der Hirschberg

Der Hirschberg ist ein 1.668 Meter hoher Berggipfel der bayerischen Voralpen, südlich des Tegernsees. Seine Besteigung gilt als leicht bis mittelschwer und ist Sommer wie Winter möglich. Er ist ein wundervoller Aussichtsgipfel und sehr beliebt.

Der Kratzer ist ein 1.544 m hoher und eher unscheinbarer Nebengipfel des Hirschbergs und liegt auf der Höhe des Hirschberghauses.

Hirschberg Winterwanderung: Gipfelkreuz und Tegernsee
Am Gipfelkreuz: tolles 360-Grad-Panorama.

Abstieg über das Hirschberghaus

Auf dem Kratzer pfeift uns der Wind eisig um die Nase und verweht den Schnee ordentlich. Irgendwann kürze ich dann die Serpentinen ab und rutsche den Abhang runter. Macht riesig Spaß: So eine Art Po-Freeride. Ein Tipp: Nehmt Euch einen Schlitten mit, parkt diesen an der Talstation der Materialseilbahn und auf dem Rückweg geht es dann mit dem Schlitten ca. 4 km bergab auf der Forststraße, die ab 12:00 Uhr mit dem Schlitten befahren werden darf. Das machen auch noch einige Nachzügler und überholen uns auf halber Strecke ins Tal. Wir haben keinen Schlitten dabei: Mist!

Im letzten Drittel der Hirschberg Winterwanderung machen wir an einer Bank halt und nehmen die Grödeln ab. Wir sind auf ca. 900 m und ab hier gibt es bereits kaum mehr Schnee. Neben der Bank liegen zwei einzelne Schlittenkufen. Scheint hier ja ziemlich hoch herzugehen. Wir verlassen nach einer Weile den Wald, es dämmert schon. Auf dem Parkplatz sehen wir nun noch unser Auto: Mal wieder die Letzten.

Fazit

Während diese Bergtour im Sommer für jeden Bergwanderer mit Kondition geeignet ist, sollte eine Hirschberg Winterwanderung nur mit Wintererfahrung am Berg und entsprechender Ausrüstung in Angriff genommen werden.

Dennoch zählt der die Bergwanderung im Winter am Hirschberg zu den moderaten Wintertouren, mit relativ wenig Risiko. Die tagesaktuellen Schnee- und Witterungsverhältnisse sollten unbedingt vor Antritt der Bergtour berücksichtigt werden.

Belohnt wird die Anstrengung der Hirschberg Winterwanderung mit einem traumhaften 360 Grad Bergpanorama und auch mit einer zünftigen Brotzeit oder einem großen Stück Kuchen im Hirschberghaus.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Autor