Luftbild Markt Bad Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten

Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten und Umgebung

13. Juli 2020 von Alex

Die Marktgemeinde Bad Neualbenreuth liegt im nördlichen Oberpfälzer Wald. Bekannt ist der Ort durch die Sibyllenbad Therme. Das Heilbad wurde nach der Seherin Sibylle Weis benannt. Die Bauersfrau lebte vor vielen Jahrhunderte im Egerland. Ihr wurden seherische und zauberische Kräfte zugesprochen.

Der Ort ist darüber hinaus Ausgangspunkt zu vielen Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten. Im Sibyllenbad warten zwei Quellen mit Heilwasser auf Dich. Die Natur verspricht Ruhe und Erholung. Auch sportlichen Aktivitäten und Outdoor-Erlebnisse kommen in und um Bad Neualbenreuth nicht zu kurz. Nicht umsonst hat der Ort im Netz überdurchschnittliche Bewertungen.

Der Stadtrundgang zu den Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten ist 4 km lang und dauert ca. 1:15 Stunden.

Stadtrundgang Bad Neualbenreuth


Strecke: 4 km

Gehzeit: 1:15 h (ohne Pausen)


Start & Ziel

Parkplatz Otto-Freundl-Straße

Anfahrt Bahn/Bus: Eine Bahnverbindung besteht über Nürnberg, Weiden bis nach Marktredwitz. Von hier kannst Du ganz bequem mit dem Anruf-Bus BAXI an den Zielort kommen. Dieser Service wurde eigens für den Tourismus eingerichtet. Alle wichtigen Informationen zum BAXI findest Du auf dessen Webseite. 🔗Reiseauskunft DB

Anfahrt Auto: Am einfachsten erreicht man die Ortschaft über die Autobahn A 93 – Ausfahrt 17 Mitterteich-Süd – und weiter auf der B299.
Danach rechts halten und der Beschilderung in Richtung Leonberg, Zirkenreuth bis nach Pfaffenreuth flogen. Hinter Pfaffenreuth rechts abbiegen und der Straße folgen. Du passierst Wernersreuth und erreichst danach bald Dein Ziel. 🔗Routenplaner

Neualbenreuth Parkplätze: Die beste Parkmöglichkeit ist der Parkplatz an der Otto-Freundl-Straße, Ecke Tirschenreuther Straße.


Steckbrief: Bad Neualbenreuth

Stadtporträt Markt Bad Neualbenreuth

Als anerkannter Erholungsort gibt es eine gute Infrastruktur an Hotels und Restaurants. Die Kommune bietet alljährlich einige Feste und Veranstaltungen, die Dir das schöne Region der Euregio Egrensis und die herzlichen Gastgeber näher bringen werden. Von den Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten in der Marktgemeinde ganz zu schweigen.

Du fragst Dich jetzt vielleicht: Was ist die Euregio Egrensis? Dieser Begriff umfasst geografisch weite Teile des ehemaligen Egerlandes und die angrenzenden Landstriche: Teile Böhmens, die nördlichen Oberpfalz, das Stiftland, das östliche Oberfranken und das obere Vogtland.

5 wichtige Informationen zu Bad Neualbenreuth

  • Die Gemeinde liegt im Bundesland Bayern, Landkreis Tirschenreuth (unweit der Grenze zur Tschechien) und auf einer Meereshöhe von 547 Metern. Postleitzahl: 95698.
  • Die Besonderheit: Die Gemeinde liegt am geografischen Mittelpunkt Europas und außerdem auf dem 50. Breitengrad.
  • Besondere Attraktion ist das Sibyllenbad: Es wurde 1997 als Erholungsort und Heilquellenkurzbetrieb staatlich anerkannt. Nicht nur die radonhaltige Katharinenquelle und der kohlensäurenhaltigen Sibyllenquelle bieten Erholung, Genesung, Ruhe und Wellness.
  • Es gibt unglaublich viel zu entdecken: Die Region bietet unzählige Ausflugs-, Freizeit-, Wander- und Kulturmöglichkeiten für Urlauber und Feriengäste. Und dazu gibt es viele Hotels und andere Unterkünfte, deren Bewertungen immer gut sind.
  • Die typischen Egerländer Fachwerkbauten findest Du nur hier und in der nahen Umgebung. Gut erhaltene Fachwerkhöfe in einzigartigem und optisch sehr reizvollem Fachwerkstil sind die große Attraktion.

Markt Bad Neualbenreuth

Die rund 1.400 Einwohner große Ortschaft liegt mitten im wunderschönen Oberpfälzer Wald. Urkundlich wurde der Ort erstmals um 1284 als Neualbenreuth in einem Pfarrverzeichnis erwähnt.

1589 löste ein Mordfall den sog. Fraischrezess aus. Ein Bürger der Stadt Eger wurde an der Grenze zum Stift Waldsassen ermordet. Die Leiche wurde auf Waldsassener Grund gezogen. Die Waldsassener wollten den Toten nicht herausgeben. Es folgte die egrisch-waldsassischen Fraisch (Frais). D. h., die Gerichtsbarkeit in Kriminaldelikten wurde von 1591 bis 1862 in jährlichem Wechsel von der Stadt Eger und vom kurpfälzischen Hauptmannamt Waldsassen ausgeübt.

1823 besuchte sogar Johann Wolfgang von Goethe die Gemeinde und verfasste die erste schriftliche Arbeit über den nahen Vulkankegel Eisenbühl, ein rund 300.000 Jahre alter vulkanischer Schlackekegel. Zur Neualbenreuth wurde im Jahr 1930 zur Marktgemeinde erhoben.

Die Teilung Europas geht auch an dem Ort nicht spurlos vorbei und bestimmt das Leben der Oberpfälzer. 1953 erfolgt die Sprengung der Ortschaft Boden. Einst dem Stift Waldsassen zugehörig, verblieb Boden in tschechischem Hoheitsgebiet. Zu nah am „eisernen Vorhang“ gelegen, wurde der Ort geräumt und durch tschechische Truppen dem Erdboden gleich gemacht.

Eine Attraktion wurde 1961 ortsnah eingeweiht: der Grenzlandturm. Ein reiner Aussichtsturm, der einen weiten Blick über das Land ermöglicht. Er wurde von der Sudetendeutschen Landsmannschaft gegründet.

Im Jahr 1989 wurde der Grundstein für das heutige Heilbad Sibyllenbad Therme gelegt. Bis 2007 wurde am großen Sibyllenbad gebaut: Quellen mit Heilwasser, Saunalandschaften, Thermalbad, orientalischer Badetempel und das Hotel Pyramide sind nennenswerte Bestandteile der Therme.

Seit 2008 hat die Gemeinde damit auch den ersten anerkannten Kurbetrieb Bayerns mit Qualitätssiegel. Und noch mehr: Seit 2019 ist der Ort auch offiziell Heilbad und heißt nun vollständig Markt Bad Neualbenreuth.

Der Fokus wurde in den Jahren seit Gründung des Sibyllenbads hauptsächlich auf den Kurbetrieb gelegt. Doch die Region bietet Deinem Urlaub so viel mehr! Deine Ferien in dieser Ecke Deutschlands könnte kurzweiliger nicht sein – mit Sport: Angeln, Golfen, Radfahren, Schwimmen, Wandern und Wintersport in fantastischer und abwechslungsreicher Natur.

Unzählige tolle Ausflugsmöglichkeiten in der nahen Umgebung, europäische Geschichte und die Traditionen der nördlichen Oberpfalz, Gaststätten und Hotels mit super Bewertungen können es gut mit den beliebten Urlaubsregionen in ganz Deutschland aufnehmen!

Meine schönsten Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten

Für einen entspannten Stadtrundgang zu den Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten empfehle ich dir einen halben Tag einzuplanen. Falls du auch in Ruhe das ein oder andere Museum besichtigen willst, nimm dir ein wenig mehr Zeit. So genießt du die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Cafés. Was du alles an Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten unbedingt besichtigen solltest, zeige ich dir auf meinem Stadtrundgang durch die schöne Oberpfälzer Gemeinde.

Marktplatz & Sagenbrunnen

Der Marktplatz in Neualbenreuth ist das Herz der kleinen Stadt in der Oberpfalz. Eingerahmt von historischen Fachwerkgebäuden erhält man so einen guten Einblick in die Geschichte des Marktfleckens, der zwar erst seit 1930 das Marktgemeinde erhoben wurde, aber bereits seit dem späten Mittelalter vom blühenden Gold- und Silberbergbau am Tillen profitierte. Das Straßen-Café am Egerländer Fachwerkhof ist eine ideale Gelegenheit, ein wenig das Treiben auf dem idyllischen Marktplatz zu beobachten und zu genießen.

Der Sagenbrunnen am Marktplatz, neben dem Rathaus, wurde geschaffen von dem Bildhauer Günter Mauermann aus Weiden. Er zeigt den bedeutsamen und sagenumwobenen Tillenberg, aus dem die sagenhafte Tillenstadt auftaucht. Bergbau, die Grenzsituation dieser Region und die Sagengestalten, die einst am Berg und in der Region auftraten, sind Bestandteil des Brunnens.

Pfarrkirche St. Laurentius

Die katholische Pfarrkirche St. Laurentius steht erhöht am Marktplatz, in einer unüblichen Nord-Süd-Ausrichtung. Grund dafür: Die Kirche sollte voll auf einem Grundstück der Stadt Eger stehen. Diese Besonderheit hat ihren Ursprung im sogenannten Fraisch-Rezess: Neualbenreuth und seine Umgebung wechselten jährlich zwischen 1591 und 1864 als Kondominium am Laurentiustag seine Staatsangehörigkeit zwischen der Stadt Eger und dem Stift Waldassen. Dieses Patronatsrecht lag bis 1608 beim Deutschorden in Eger, bis 1627 bei der Stadt Eger, danach beim Malteserorden.

St. Laurentius ist dem Schutzheiligen der Ewigen Stadt des Christentums geweiht. Er war einer der strahlenden Märtyrergestalten der Kirche Roms und ist einer der meistverehrten Heiligen weltweit. Das Innere ist sehr sehenswert und wer Glück hat, kann den Klängen der Orgel aus dem 18. Jahrhundert lauschen.

Kleiner historischer Überblick:

  • 1284 erstmalige Erwähnung der Pfarrei
    1428 damalige Holzkirche übersteht Feuersbrunst der Hussiten
    1634 Einäscherung durch die Kosaken, nur steinerne Sakristei bleibt verschont
    1730 Grundsteinlegung zum Bau der jetzigen Kirche
    1733 Fertigstellung des Barockbaus
    1782 Fertigstellung des Kirchturmes

Informationen St. Laurentius

Alte Posthalterei & Grenzlandheimatstube

Die Alte Posthalterei in Bad Neualbenreuth, befindet sich am Marktplatz, gegenüber dem Rathaus. Es handelt sich um einen sehr schönen, repräsentativen Fachwerkbau, der seit 1991 die Gäste-Information und die Grenzlandheimatstube beherbergt.

In der Grenzlandheimatstube befinden sich verschiedene Ausstellungsstücke aus der Geschichte des Egerlands: Eine Egerländer Eckbank mit Herrgottswinkel, alte Kommoden, Schränke und Trachten, die typisch für die Region sind. Eine Egerländer Alma (Vorratsschrank) ist gefüllt mit gesammelten Küchen- und Haushaltsgeräten, Wäsche und Stickereien sind ausgestellt. Die Ausstellungsstücke sind teilweise über hundert Jahre alt.

Informationen Alte Posthalterei

  • Lage: Adresse – Koordinaten: 49°58’45.3″N 12°26’30.5″E
  • Zugang: Direkt vom Marktplatz
  • Öffnungszeiten: Mo. – Fr., 09:00 bis 13:00 Uhr
  • Ausstellung/Museum: Heimatmuseum
  • Angebote: Broschüren, Wanderkarten, Ansichtskarten, Souvenirs, Fahrradverleih, lokale Spezialitäten
  • Webseite: Grenzlandheimatstube

Sengerhof

Der Sengerhof ist ein ca. 300 Jahre Hof. Sein Erscheinungsbild ist das eines typischen Egerländer Vierseithofs. Der Hof wurde noch bis 1973 mit einem Grundstück von ca. 13 ha bewirtschaftet. Heute befinden sich Ausstellungsräume in dem Hof und es werden vor Ort auch Veranstaltungen abgehalten.

Kleiner historischer Überblick:

  • 1733 ist die älteste nachgewiesen Datierung für den Besitz des Hofes der Familie Schöner
  • 1755–1885 das heutige Erscheinungsbild des Vierseithofes entsteht.
  • 1989 wird Haus und Hof samt Inhalt wird der Marktgemeinde Neualbenreuth vererbt.
  • 2007 im September wird im Sengerhof das Kultur- und Dokumentationszentrum Fraisch eröffnet.

Informationen Sengerhof

Kesslsimerhof mit Hofmuseum

Der Egerländer Vierseithof ist seit 1630 im Besitz der Familie Köstler. Das Wohngebäude stammt aus dem Jahr 1767. Es wird angenommen, dass der gesamte Vierseithof im Laufe von 10 Jahren entstanden ist. Heute ist im Hof eine Pension und ein Hofmuseum beheimatet.

Im kleinen Hofmuseum können historische Geräte und Aufzeichnungen rund um das Thema Arbeiten am Bauernhof im Egerland vor hunderten vor Jahren besichtigt werden.

Kleiner historischer Überblick:

  • 1630 ist der älteste nachgewiesene Besitz der Familie Köstler am Kesslsimerhof.
  • 1767 werden die heutigen Wohngebäude errichtet.
  • 1992 werden zwei Ferienwohnungen im Vierseithof eingerichtet.
  • 1998 entsteht das neue Gästehaus unter dem Motto gesundes Wohnen.

Informationen Kesslsimerhof

  • Lage: Adresse – Koordinaten: 49°58’58.8″N 12°27’00.8″E
  • Zugang: über Turmstraße 55
  • Öffnungszeiten: Montag, 14:00 bis 16:00 Uhr (Anmeldung bis 12:00 Uhr)
  • Eintrittspreise: Eintritt ist frei
  • Ausstellung/Museum: Kleines Hofmuseum
  • Webseite: Kesslsimerhof.de

Sibyllenbad Therme

Das Sibyllenbad ist ein Heilquellenkurbetrieb in Bad Neualbenreuth, dem jüngsten Heilbad Bayerns, nahe dem böhmischen Bäderdreieck. Das Kurmittelhaus Sibyllenbad verfügt über eine medizinische Abteilung und wird ergänzt mit Angeboten wie Krankengymnastik, Massagen, Physikalische Therapie sowie Bewegungstherapie auch im Heilwasser.

Aber auch als gesunder Gast lassen sich die vielen Angeboten an Sauna, Heilbad, Wellness und Badetempel genießen. Zudem ist ein Kurhotel integriert und auch verschiedene Veranstaltungen werden angeboten.

Informationen Sibyllenbad

  • Lage: Adresse – Koordinaten: 49°58’50.2″N 12°25’16.9″E
  • Zugang: Von Neualbenreuth über die Waldsassener Straße bis zum Abzweig Kurallee. Dort geht es direkt zum Sibyllenbad-Parkplatz.
  • Öffnungszeiten: grds. täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr (Weihnachten & Silvester geschlossen)
  • Eintrittspreise: Je nach Dauer und Angebotsnutzung
  • Angebote: Heilwasser, Badelandschaft, Sauna- und Wellness, Orientalischer Badetempel, Kurpark mit Vitalparcours, Motorik-Fun Park und Führungen.
  • Essen & Trinken: Restaurant des Kurhotels, Fritteria Grünert im Sibyllenbad
  • Webseite: Sibyllenbad.de

Fazit

Ein unvergessliches Wochenende in Bad Neualbenreuth liegt hinter mir. Viele Eindrücke und Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten nehme ich mit. Was mir in und um Neualbenreuth besonders gut gefallen hat:

  • eine sehr herzliche und offene Gastgeber
  • bemerkenswerte Natur, rund um die Marktgemeinde
  • beeindruckende und historische Fachwerkgebäude
  • Wundervolle Wanderwege und Radwanderwege
  • das große Angebot an Freizeitmöglichkeiten und viele spannende Ausflugsziele in der Umgebung
  • Der märchenhafte Ringelfelsen
  • eine sehr köstliche lokale und regionale Küche

Ein Wochenende, um das vielseitige Angebot in und um Bad Neualbenreuth genießen zu können, ist dafür einfach zu kurz. Ein Besuch der schönen Marktgemeinde für eine Woche oder öfter mal ein Wochenend-Tripp scheinen mir ideal. Ankommen, abschalten und genießen: das ist Bad Neualbenreuth.

Ausflugsziele in der Umgebung

Was ist los in Neualbenreuth?

Besondere Feste und Veranstaltungen neben den klassischen Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich viele!

  • Im Herbst findet alljährlich das Kartoffelfest statt. Folgende Highlights sorgen für Spannung: Krönung der Bayerischen Kartoffelkönigin, die größten Kartoffeltorte der Welt, der schwersten Kartoffel am Kartoffelfest, eine Landmaschinenschau, Kartoffelanbau einst und heute und natürlich Musik und Bierzelt zum Feiern.
  • Weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt: Er ist einzigartig in der Region! Rund 90 Aussteller präsentieren hochwertige Handwerkskunst und kulinarische Leckerbissen. Mehr noch: Stimmungsvolles Brauchtum rund um die Weihnachtszeit und liebevoll gestaltete Märchen unterhalten Jung und Alt.
  • Weitere Feste: Über das Jahr gibt es hier natürlich immer wieder kleine und große Feste. Das Turmfest am Grenzlandturm, oder das Kirchweihschießen u. v. m. Für einen aktuellen Überblick klickt Euch in den Veranstaltungskalender rein!

Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten Umgebung

  • Ringelfelsen: wunderbare und spannende Wanderung auf dem leichten und spannenden Rinnlstein-Rundweg bei Wernersreuth, vor den Toren von Neualbenreuth.
  • Blickpunkte Neualbenreuth: Am Fuße des Tillenbergs (mit seiner umfangreichen Geologie und Montangeschichte) gibt es 5 Blickpunkte mit jeweils großzügigem Panoramablick. Informationstafeln mit Rastplatz für ein Picknick. Besonderer Tipp: Das Brotzeitbrettl vom Adamhof wird Dir auf Bestellung an einen der Blickpunkte geliefert.
  • Naturdenkmäler: Besonders eindrucksvoll sind die verschiedenen Naturdenkmäler in der nahen Umgebung: Der 300.000 Jahre alte Vulkankegel Eisenbühl, die Felsformationen Rinnlstein und Froschfelsen, das Neualbenreuther Maar und besonders erwähnt sei der geografische Mittelpunkt Europas auf dem 50. Breitengrad.
  • Shopping & Kultur: zum Shoppen nach Marktredwitz oder Weiden, Luisenburg-Festspiele bei Wunsiedl oder die Burgfestspiele in Leuchtenberg.

Spannende Ausflugsziele & Freizeitmöglichkeiten im Umland:

  • Ausflüge ins Stiftland: Das nahe Bärnau mit seinem sehr spannenden Mittelalter-Geschichtspark, der Ort Falkenberg mit der gleichnamigen Burg, die spektakulär auf einer Granitfelsformation hoch über dem Ort thront und das nahe märchenhafte Waldnaabtal, Tirschenreuth mit dem historischen Fischhofpark, die legendäre Teichpfanne im „Land der tausend Teiche“ bei Tirschenreuth ist geprägt von fast 4.000 Teichen – eine besondere Attraktion der Oberpfalz, oder zu Klosterstadt Waldsassen mit Barock Stiftsbasilika.
  • Ausflüge ins nahe Tschechien: Eine interessante Seite der Euregio Egrensis zeigt die historische Stadt Eger, Loket und seine spektakuläre Burg hoch über der Eger, oder noch mehr baden im Böhmisches Bäderdreieck.
  • Wandern in der Region: Auf ca. 200 km markierten Wegen wie dem Geschichts- & Sagenweg, dem Nurtschweg oder auch als geführte Wanderungen. Beispielsweise auf den sagenumwobenen Tillenberg, auf dem heute noch die Relikte einer ehemaligen militärischen Abhörstation der Tschechoslowakei zu besichtigen sind. Damit kommt der Sport nicht zu kurz.
  • Fernwanderweg der Superlative: der Goldsteig. Das ist Wandern an der Grenze zu Böhmen.
  • Märchenhaft und spannend der Fränkische Gebirgsweg – Fernwanderweg u. a. im Fichtelgebirge.
  • Spektakulär und ein wahres Juwel der Burgruinen in Deutschland ist die Burgruine Weißenstein im Steinwald.
  • Urlaub mal anders: Zwei Tage paddeln auf der Eger. Gemütliche und historische Tour auf dem Wasser in Tschechien.
  • Natürlich gibt es noch unzählige weitere Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, die Deinen Urlaubsaufenthalt in dieser schönen Ecke der Oberpfalz bereichern können. Mehr Informationen zur nördlichen Oberpfalz gibt es auf der Seite vom Tourismusverband Ostbayern.

Gastronomie & Unterkunft

Wer all diese Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten besucht, bekommt sicher Hunger und Durst. Wer also Gaststätten oder Unterkünfte sucht, wird fündig. Davon gibt es einige und sie sind vielfältig. Ob nun Hotels oder Pensionen, Restaurant, Zoiglstube oder Café. Preis-/Leistung ist hervorragend und auch die Bewertungen lassen sich sehen!

Während meines Aufenthalts in der Region habe ich die ein oder andere Gaststätte oder Unterkunft kennengelernt. Die Gastgeber sind immer sehr freundlich, hilfsbereit und genau das macht den Urlaub besonders schön. Die Oberpfalz ist schon ein ganz besonderes Fleckchen in Deutschland!

Meine Restaurant & Café Empfehlungen

  • Egerländer Fachwerkhof: Ferienwohnungen und Zimmer in 250 Jahre altem typischem Egerländer Fachwerk. Tagsüber Kaffee & Kuchen, abends Wein im historischen Innenhof. Die perfekte Adresse im Herzen der Stadt, am Marktplatz.
  • Grenzlandturm: der 82 Stufen und 19 Metern hohe Aussichtsturm (1960) mit einzigartigem Ausblick. Bei Bier und Brotzeit oder Kaffee und Kuchen kannst Du Dich auf Deinem Ausflug stärken.
  • Pension & Restaurant Im Grünen Tal: Den Alltag vergessen: Ruhe und Entspannung in einzigartiger Natur! Geräumige Wohlfühl-Zimmer und kulinarischen Spezialitäten aus frischen und regionalen Produkten.

Meine Empfehlung für Deine Unterkunft

  • Adamhof: das rundum Sorglospaket mit Fremdenzimmer, Restaurant, Sonnenterrasse, Metzgerei und Hofladen mit lokalen und selbstgemachten Spezialitäten. Die beste Adresse im Ortsteil Hardeck, vis a vis von Schloss Hardeck.
  • Pension Weber: Familie Weber bietet den entspannten und familiären Aufenthalt für die ganze Familie: sieben komfortable Ferienwohnungen, in schöner Natur und nur 5 Min. vom Ortskern gelegen.
  • Frankn Hof: Ankommen, wohlfühlen: Mit Liebe zum Detail, Wellness und romantischen Sonnenuntergängen. Der Frank’n Hof: herzlich und behaglich.
  • Schlosshotel Ernestgrün: das denkmalgeschützte Landschloss mit historischem Charme, regionaler Küche, großzügigen Zimmern und typisch böhmisch-bayrischer Herzlichkeit.


Eine vollständige Liste der Gaststätten findest Du auf der Webseite der Gemeinde. Ebenfalls gibt es hier ein Verzeichnis aller Hotels und anderer Unterkünfte im Ort und der nahen Umgebung.

Literaturempfehlungen

Neualbenreuth Sehenswürdigkeiten: Reiseführer Unterwegs in der Euregio Egrensis
Cover Reiseführer Unterwegs in der Euregio Egrensis

Unterwegs in der Euregio Egrensis:
Der tolle und länderübergreifende Reise-Führer von Susanne Dell für die Region der Euregio Egrensis – rund um Neualbenreuth – beinhaltet alle wichtigen Informationen zu den Städten und Ortschaften der Region, zu historischen sowie naturhistorischen Besonderheiten und zu Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten.

Ausgabe 2020 – ISBN-13: 9783752841527

Erfahrungsberichte auf anderen Blogs


Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Burgen
in Bayern

Burgen & Schlösser in Bayern sind beliebte Ausflugsziele und bedeutenden Denkmälern der mittelalterlichen Geschichte in Europa. Hier findet ihr mehr mächtige Burgen, märchenhafte Schlösser und verzauberte Ruinen in Bayern.

*Offenlegung:
Mein Aufenthalt in Bad Neualbenreuth erfolgte im Rahmen einer Einladung zum „Bloggertreffen Neualbenreuth“. Unterkunft und Verpflegung wurden gestellt (keine Extravergütung). Organisation:
Susanne Wenzel vom Blog – Neualbenreuth erleben – Zugvogelverlag.
Der Fremdenverkehrsverein Neualbenreuth-Sibyllenbad übernahm die Betreuung der Blogger und Unterkunft & Verpflegung.
Der Reiseführer „Unterwegs in der Euregio Egrensis“ wurde mir von Susanne Dell als Rezensionsexemplar kostenfrei überlassen.

Autor