Schloss Korb

Schloss Korb am Alpenwall

1. Oktober 2014 von Alex

Schloss Korb bei Eppan blickt auf eine jahrhundertelange und durchwachsene Vergangenheit zurück: Gründung im 13. Jahrhundert, viele wechselnde Besitzer im Laufe der Jahrhunderte, Neubauten im 19. Jahrhundert.

In der jüngeren Vergangenheit erfuhr das Schloss die Eingliederung in den Alpenwall unter der Herrschaft von Benito Mussolini. Diese Bunkerrelikte neben dem Schloss dienen heute dem Schlosshotel unter anderem als Weinkeller.

Steckbrief Schloss Korb


Standort

  • Land: Italien
  • Bundesland: Südtirol
  • Bezirk: Überetsch-Unterland
  • Gemeinde: Eppan – Ortsteil Missian
  • Koordinaten: 46.482323, 11.248986

Besucherinformationen

Zugang: Im Außenbereich der öffentlichen Straße zugänglich

Öffnungszeiten: keine

Eintrittspreise: keine

Webseite: Schlosshotel Korb

Angebote: keine

Museum: keines

Veranstaltungen: keine

Gastronomie: Hotel Restaurant

Unterkunft: Hotel ****

Tourist Information: Tourist-Information Eppan

Burgen & Schlösser in der Nähe: Burg BoymontBurg HocheppanKreideturm

Hinweis: Das Schloss ist ein Hotel- & Restaurantbetrieb und ist nur als Gast zugänglich. Bitte respektiert das Hausrecht und fragt ggf. an der Rezpetion nach.


Anreise

Anfahrt Bahn/Bus: Mit der Bahn Bozen – Sigmundskron. Wechseln in den Bus der Linie 132 und bis Haltestelle Frangart, Pillhof fahren. Hier wechseln in die Buslinie 135.2 und bis Haltestelle Missianer Weg fahren. Das Schloss ist von der Haltestelle ca. 5 Minuten zu Fuß über den Hocheppaner Weg zu erreichen.🔗suedtirolmobil.info

Anfahrt Auto: Über die SS42 fährst Du bis zum Abzweig nach St. Pauls. Folge der Straße bis St. Pauls. Durch den Ort und über die Unterrainer Straße bis zum Abzweig Nußbaumerweg fahren. Links abbiegen und der schmalen Straße folgen. Gerade weiter auf dem Hocheppaner Wegbis zum Wanderparkplatz 3 Burgenweg fahren. Das Schloss liegt in Sichtweite. 🔗Routenplaner

Parkplatz Schloss Korb:
Der Wanderparkplatz 3 Burgenweg liegt 100 Meter Luftline vom Schloss entfernt.

Wanderung

Wandern bei Eppan in Südtiral: Hier findest Du meinen Vorschlag für eine schöne Wanderung zur Burg Hocheppan und Burg Boymont.

Porträt Schloss Korb

Kleiner Rundgang

Der mittelalterliche Kern der heutigen Anlage bildet ein fünfgeschossiger Viereckturm mit Zinnen und Pyramidendach. Seine Abmessung beträgt in der quadratischen Grundfläche 10 x 10 m, bei einer Mauerstärke von 1,70 m. Die restlichen Gebäude von Schloss Korb wurden erst wesentlich später – ab dem 19. Jahrhundert – angebaut.

Dem Schloss ist auch eine kleine Bunkeranlage, die Teil des sogenannten Alpenwalls war, angeschlossen. Eine Verteidigungslinie Italiens zur Zeiten von Benito Mussolini. Seine Mauerstärke liegt zwischen 4 und 5 Metern. Er weist eine Gesamtlänge von 33 Metern auf und liegt zur Hälfte unter der Erde.

Dem Bunker wurde auch ein in den Fels getriebener Stollen – ehemals Luftschutzstollen – angegliedert. Heute dient der Bunker von Schloss Korb als Weinkeller.

Historischer Überblick

Aus dem mittelalterlichen Wohnturm des 13. Jahrhunderts und den Relikten des italienischen Alpenwalls von 1920-40er-Jahren hat sich seit den 1960er-Jahren ein Hotel entwickelt, das heute als 4-Sterne-Luxushotel betrieben wird.

Mittelalter

  • 1236: Die Herren von Korb und ihr befestigter, viereckiger Wohnturm werden erstmals genannt. Das Adelsgeschlecht sind Dienstleute der Grafen von Eppan.
  • 1314: In einer Urkunde des Heiligenspitals im nahen Bozen, wird das Schloss als von dem Chorbe de Eppianno erwähnt.
  • 14. Jhd.: Der Besitz an Schloss Korb als Lehen wandert durch viele Hände zahlreicher Tiroler Adelsgeschlechter.

Frühe Neuzeit

  • 1802: Die befestigte Anlage von Schloss Korb ist bereits verfallen.
  • 1834-39: Ein Bozener Kaufmann erwirbt die verfallene Anlage und lässt diese in im Stil des Historismus in eine romantisierte Schlossanlage umbauen. Dabei wird der mittelalterliche Turm von drei Seiten umbaut, die Zinnen weichen einem Giebeldach
  • 1872: Ein Giebelhaus wird westlich an den ehemaligen Wohnturm von angebaut.

Neuere Geschichte

  • ab 1918: Schloss Korb wird als Landwirtschaftsbetrieb genutzt. Später erwirbt die Familie Dellago das Schloss.
  • 1920-42: Der Alpenwall wird errichtet. Er ist eine Sicherungslinie zu Frankreich, der Schweiz, Jugoslawien und dem Deutschen Reich. Der Abschnitt des Alpenwalls im Abschnitt Etsch wurde nach 1938 verstärkt. Aus dieser Zeit stammt wohl auch der Bunker Werk 49 neben dem Schloss. Ein angeschlossener Stollen diente als Luftschutzraum. Die Bunkeranlagen wurden allerdings nie mit Waffen bestückt und waren auch nie mit Soldaten besetzt
  • 1960: Schloss Korb ist immer noch in Besitz der Familie Dellago. Diese richtet erstmals ein Hotel im Schloss ein, das sich in späteren Jahrzehnten schrittweise in ein Luxushotel entwickelt. Die Bunkeranlage Werk 49 wird gegen Ende des Kalten Krieges von Fritz Dellago erworben, privatisiert und in einen Weinkeller umgewandelt.
  • 2020er-Jahre: Schloss Korb befindet sich immer noch im Besitz der Familie Dellago.

Ausflugstipps in der Umgebung

Wenn Du einen Ausflug zum Schloss Korb machst, dann habe ich noch folgende Tipps zu Freizeitangeboten in der näheren Umgebung für Dich:

  • Burg Hocheppan: Eine der bedeutendsten Burgen in Südtirol, Wahrzeichen un mit besonderer Attraktion, die Burgkapelle St. Katharina, mit ausgezeichnet erhaltenen romanischen Fresken aus dem 12. Jahrhundert.
  • Burg Boymont: Eine der bedeutenden Burganlagen in Südtirol und in direkter Nachbarschaft der Burg Hocheppan, mit einem fabelhaften Ausblick ins Etschtal und einer Burgschänke im Burghof.
  • Messners Mountain Museum Firmian: Das Herzstück des Messner Mountain Museums, mit seinen sechs Museumsstätten, liegt auf Schloss Sigmundskron bei Bozen. In der weitläufige Burgruine findest Du Dauer- & Sonderausstellungen zum Thema Mensch & Berg von Reinhold Messner
  • Bozen: eine wundervolle Stadt in Südtirol, mit einem mediterran angehauchten Erscheinungsbild, am Fuße der Dolomiten. Entdecke vielen historischen und spannenden Sehenswürdigkeiten, Museen, urige Geschäfte und viele Plätze und Straßencafés mit ausreichend Dolce Vita.

Literatur & Quellen

Angaben zu Baubestand, historische Daten und weitere Informationen:

  • Südtiroler Burgenkarte – Südtiroler Burgeninstitut – ISBN: 88-85176-12-7
  • Südtiroler Burgen, Schlösser und Ansitze von Hanspaul Menara – ISBN: 88-7014-808-4

Ähnliche Artikel

Burg Falkenstein

Burgen und Schlösser in Bayern

Burg Falkenstein bei Pfronten

Albtrauf mit Burg Teck und Neuffen

Burgen und Schlösser

Burg Teck auf der Schwäbischen Alb

Burg Weißenstein in der Oberpfalz

Burgen und Schlösser in Bayern

Burg Weißenstein in der Oberpfalz

Autor